Login

Boxoffice Deutschland: Jetzt kommt „Chantal“; sechste Nummer eins für Bora Dagtekin

Die Nummer eins ist „Chantal im Märchenland“ sicher: Bora Dagtekins sechste Regiearbeit schafft den zweitbesten Start des laufenden Jahres und den besten Start einer deutschen Produktion seit Dagtekins letztem Film, „Ein perfektes Geheimnis“ von 2019. 

Ein genauerer Blick…

„Chantal im Märchenland“: 575.000 Tickets NEU / 5,9 Mio. Euro / gesamt 660.000 Tickets

• Sechste Nummer eins in Folge für Regisseur Bora Dagtekin
• Zweitbester Start des laufenden Kinojahres nach „Dune: Part Two“
• Bester Start eines deutschen Films in der Corona-Ära – bisher: „Die Schule der magischen Tiere 2“ mit 445.000 Tickets
• Bester Start eines deutschen Films seit dem letzten Film von Bora Dagtekin: „Ein perfektes Geheimnis“ lief 2019 mit 925.000 Besuchen an
• Bester Start eines deutschen Films am Osterwochenende
• Neuntbester Start eines Films in der Pandemie-Ära
• Supergroßer Start mit 663 Kopien; bester Schnitt mit 870 Besuche pro Kopie
• Leicht wurde es „Chantal“ nicht gemacht: Erstmals Temperaturen über 20 Grad; Osterwochenende

(die SPOT-Besprechung)

„Dune: Part Two“: 200.000 Tickets WE 5 / 2,5 Mio. Euro / gesamt 2,6 Mio. Besuche / gesamt weltweit 626 Mio. Dollar

• Nach dem fünften Wochenende erster Neustart 2024 mit mehr als 2,5 Mio. Besuchen
• Zieht gesamt vorbei an „Wonka“, dem mit 2,55 Mio. Ticketverkäufen stärksten Titel der letzten sechs Monate
• Weltweit Sprung über 600-Mio.-Dollar-Marke
• Budget von 190 Mio. Dollar -> profitabel!

(die SPOT-Besprechung)

„Kung Fu Panda 4“: 190.000 Tickets WE 3 / 1,8 Mio. Euro / gesamt 1,0 Mio. Tickets / gesamt weltweit 347,2 Mio. Dollar

• Vierter Besuchermillionär des laufenden Kinojahres
• Deutlich besseres drittes Wochenende als „Kung Fu Panda 3“ (100.000 Tickets in 2016)
• Budget von 85 Mio. Dollar -> profitabel

(die SPOT-Besprechung)

„Ghostbusters: Frozen Empire”: 120.000 Tickets WE 2 / 1,15 Mio. Euro / gesamt 350.000 Besuche / gesamt weltweit 108,5 Mio. Dollar

• Bereits das Gesamtergebnis des Vorgängers übertroffen: „Ghostbusters: Legacy“ (320.000 Tickets)
• Weltweit die Marke von 100 Mio. Dollar Umsatz geknackt
• Von US-Trades gemeldetes Budget: 100 Mio. Dollar

(die SPOT-Besprechung)

„The Zone of Interest“: 50.000 Tickets WE 5 / 500.000 Euro / gesamt 650.000 Tickets

• Am fünften Wochenende immer noch 50.000 Tickets
• Stärkster Arthouse-Film seit „Parasite“ (1,0 Mio. Besuche)

(die SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• „Paw Patrol – Das Oster-Special“ hat zweitbesten Start eines „Paw Patrol“-Specials mit 70.000 Tickets/360.000 Euro.

• Weiter gut im Rennen: „Oh La La – Wer ahnt denn sowas?“ mit 45.000 Besuche WE2. Gesamt bereits 150.000 Tickets.

• Weiterer Neustarts in Top 10: „One Life“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 9 (25.000 Besuche bei 250.000 Euro Umsatz; plus 15.000 Tickets aus Previews); „Kleine schmutzige Briefe“ (die SPOT-Besprechung) schafft Platz 11 (19.000 Besuche bei 180.000 Euro Umsatz; plus 7.500 Tickets aus Previews). Außerdem auf Platz 15: „Die Dschungelhelden auf Weltreise“ mit 16.000 Tickets/125.000 Euro.

• „Ella und der schwarze Jaguar“ steht – sensationell! – kurz vor dem Sprung über die Besuchermillion – als fünfter Film in diesem Jahr.

• Überzeugend: „Die Herrlichkeit des Lebens“ (Regie: Georg Maas, Judith Kaufmann; Drehbuch: Georg Maas, Judith Kaufmann; Produktion: Tempest Film, Lotus Film) (die SPOT-Besprechung) gesamt bereits mit sechsstelligen Besucherzahlen.