Login

HEIMAT EUROPA Filmfestspiele richten Blick gen Süden

Länderschwerpunkt im „Kompass Europa“ der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele ist Südeuropa. Die sechste Ausgabe startet am 9. August.

Filmvorführung auf dem Fruchtmarkt (Credit: Werner Dupuis)

Die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele, die mit Edgar Reitz einen renommierten Schirmherrn haben, laden 2024 bereits zum sechsten Mal nach Simmern im Hunsrück ein. Ab 9. August und bis 24. August wird das Publikum eingeladen, aktuelle deutschsprachige und internationale Spiel- und Dokumentarfilme zu entdecken. Für die Auswahl der gut 40 Neuentdeckungen und Klassiker des Kinos zeichnen die Künstlerische Leiterin Sabine Schultz und Programmkurator Janis Noah Kuhnert verantwortlich. Zu den ersten veröffentlichten Programmpunkten zählt der „Kompass Europa“, der den Blick gen Südeuropa gerichtet, auf Länder wie Italien, Spanien, Portugal, Griechenland oder die Türkei. Kreativ mitmachen kann das Publikum wieder beim Kurzfilm-Wettbewerb, der Filme zum Thema „Heimat Europa Südwärts“ einlädt. Bereichert wird das Filmprogramm im Pro-Winzkino durch Open-Air-Vorführungen auf dem historischen Fruchtmarkt von Simmern und durch Angebote wie Live Konzerte (am 10. August ist die italienische Gruppe I Dolci Signori zu Gast), Lesungen und Podiumsgespräche.

Die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele werden von der Stadt Simmern in Zusammenarbeit mit dem Pro-Winzkino Hunsrück, im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz veranstaltet. 

Weitere Infos hier.