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Boxoffice Deutschland: The Boys Are Back

„Bad Boys: Ride Or Die“ erledigt auch in den deutschen Kinos seine Arbeit, mit dem besten Start eines Films in diesem Kinosommer bislang und dem viertbesten Start des laufenden Kinojahres.

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Bad Boys: Ride Or Die”: 255.000 Tickets NEU / 2,9 Mio. Euro / gesamt 300.000 Tickets / weltweit 104,6 Mio. Dollar

• Dritter Hit für Sony in diesem Jahr nach „Wo die Lüge hinfällt“ und „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“
• Bester Start in diesem Kinosommer bisher
• Viertbester Start in diesem Jahr
• Hinter dem Start von „Bad Boys for Life“ (465.000 Tickets in 2020)
(die SPOT-Beprechung)

„Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“: 62.000 Tickets WE 5 / 530.000 Euro / gesamt 875.000 Tickets / weltweit 192,7 Mio. Dollar

• Starkes Minus im Vergleich zum furiosen Vorwochenende
• Aktuell gesamt meistgesehener Film des Kinosommers; erster Sommerfilm, der in Richtung eine Mio. Tickets schielt
• Erster Film der Saison mit mehr als 800.000 Tickets
• Zweiter Hit für Sony in 2024 nach „Wo die Lüge hinfällt“ (1,5 Mio. Tickets)

„Furiosa: A Mad Max Saga”: 31.500 Tickets WE 3 / 365.000 Euro / gesamt 275.000 Tickets / weltweit 144,4 Mio. Dollar

• Nach schwachem WE 2 ein bisschen Erholung – guter Hold bei minus 20 %
• Deutlich hinter „ Mad Max: Fury Road“
(die SPOT-Besprechung)

„Planet der Affen: New Kingdom“: 30.000 Tickets WE 5 / 335.000 Euro / gesamt 550.000 Tickets / weltweit 359,8 Mio. Dollar

• Starkes Minus im Vergleich zum furiosen Vorwochenende
• Gesamt über 500.000 Tickets – als dritter Film des Sommers
• Weltweit über 350-Mio.-Dollar-Marke – Topfilm des Sommers!
(die SPOT-Besprechung)

„IF – Imaginäre Freunde“: 38.000 Tickets WE 3 / 315.000 Euro / gesamt 450.000 Tickets / weltweit 160,7 Mio. Dollar

• Starkes Minus im Vergleich zum furiosen Vorwochenende
• Gesamt auf dem Weg zu 500.000 Tickets
• Weltweit die 150-Mio.-Dollar-Hürde genommen

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Starker Neustart auf Platz eins; erneuter Absturz des restlichen Programms
• „They See You“ (die SPOT-Besprechung) Neustart auf 7 mit 20.000 Tickets / 200.000 Euro / 360 Kopien.
• „The King’s Land“ (die SPOT-Besprechung) startet in den Top 10 mit 15.000 Tickets / 150.000 Euro / 211 Kopien.
• „Chantal im Wunderland“ (die SPOT-Besprechung) an WE 11 weiterhin stärkster deutscher Titel – mit 17.500 Tickets / 175.000 Euro / gesamt 2,6 Mio. Tickets.
• „Sterben“ (die SPOT-Besprechung) unverändert in den Top 20 – 5500 Tickets / 60.000 Euro an WE 6. Zweiter deutscher Arthouse-Film in 2024 mit mehr als 150.000 Tickets

FAZIT:
So wie es vor einer Woche auf einen Schlag massiv bergauf gegangen war mit den Gesamtzahlen, rauschten die Zahlen des Gesamtprogramms wieder auf das enttäuschende Niveau von davor. Zum Glück gab es mit „Bad Boys: Ride Or Die“ eine zugkräftige neue Nummer eins, die allerdings hinter den Startzahlen von „Bad Boys for Life“ deutlich zurückblieb. Bei Sony kann man sich allemal freuen: Es ist bereits der dritte Hit in diesem Jahr. Die Filme der Top 20 landeten bei anämischen 580.000 Tickets / 6,0 Mio. Euro Kasse

Thomas Schultze