Login

Boxoffice Deutschland: Kopfstand

Stell Dir vor, es ist Start der Fußball-EM und im Kino gibt ein Blockbuster trotzdem Vollgas. Disney macht’s möglich mit dem fulminanten Start von „Alles steht Kopf 2“, der nach WE 1 bereits der zweiterfolgreichste Titel des Kinosommers ist.

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Alles steht Kopf 2“: 740.000 Tickets NEU / 7,4 Mio. Euro / gesamt 830.000 Tickets / weltweit 295 Mio. Dollar

• Start in 672 Kinos
• BLOCKBUSTER: Disney trotzt der Fußball-EM
• Bestes Startwochenende des Jahres (bisher: „Dune: Part Two“: 610.000 Tickets)
• Fünftbestes Startwochenende seit Beginn der Corona-Pandemie
• Bester Kopienschnitt in diesem Jahr: 1100 Tickets pro Kopie
• Samstag bester Einzeltag eines Films in diesem Jahr mit 285.000 Tickets / 2,9 Mio. Euro
• Samstagszahlen allein besser als alle bisherigen Start-WEs des Kinosommers
• 90.000 Tickets am Starttag: Zweitbester Starttag des Jahres nach „Chantal“
• Schon jetzt Nummer 2 im Kinosommer
• Deutlich besser als der Start von „Alles steht Kopf“ in 2015 (660.000 Tickets)
(die SPOT-Besprechung)

„Bad Boys: Ride Or Die”: 155.000 Tickets WE 2 / 1,75 Mio. Euro / gesamt 525.000 Tickets / weltweit 214,6 Mio. Dollar

• Dritter Hit für Sony in diesem Jahr nach „Wo die Lüge hinfällt“ und „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer
• Am vergangenen WE noch bester Start in diesem Kinosommer 
• Fünftbester Start in diesem Jahr
(die SPOT-Besprechung)

„Garfield – Eine extra Portion Abenteuer“: 45.000 Tickets WE 6 / 380.000 Euro / gesamt 935.000 Tickets / weltweit 217,8 Mio. Dollar

• Hält sich jetzt wieder stabil im Vergleich zu WE 5
• Aktuell gesamt meistgesehener Film des Kinosommers; schielt weiter in Richtung eine Mio. Tickets
• Erster Film der Saison mit mehr als 900.000 Tickets

„Planet der Affen: New Kingdom“: 18.000 Tickets WE 6 / 205.000 Euro / gesamt 580.000 Tickets / weltweit 374,5 Mio. Dollar

• Gesamt über 500.000 Tickets – als dritter Film des Sommers
• Weltweit über 350-Mio.-Dollar-Marke – noch Topfilm des Sommers!
(die SPOT-Besprechung)

„Furiosa: A Mad Max Saga”: 17.600 Tickets WE 4 / 200.000 Euro / gesamt 310.000 Tickets / weltweit 160,1 Mio. Dollar

• Endlich gesamt mehr als 300.000 Tickets
• Deutlich hinter „ Mad Max: Fury Road“
(die SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Nur ein weiterer Neustart in der Top 20: „Problemista“ auf Platz 19 mit 3200 Tickets / 28.000 Euro / 44 Kopien.

• „Chantal im Wunderland“ (die SPOT-Besprechung) an WE 12 weiterhin stärkster deutscher Titel; erstmals nicht mehr in der Top 10 – mit 11.500 Tickets / 110.000 Euro / gesamt 2,6 Mio. Tickets.
Tickets / 175.000 Euro / gesamt 110.000 Tickets.
• „Sterben“ (die SPOT-Besprechung) unverändert in den Top 20 – 4600 Tickets / 50.000 Euro an WE 8. Zweiter deutscher Arthouse-Film in 2024 mit mehr als 180.000 Tickets

FAZIT:
Ist denn schon Fußball-EM? Wenn man sich die Startzahlen von „Alles steht Kopf 2“ ansieht, käme man nicht auf die Idee, dass es aktuell mitten im Sommer eine Fußballgroßveranstaltung gibt. Der Mut von Disney, einen seiner größten Titel des Jahres, JETZT zu starten, hat sich ausgezahlt: Bester Start des Jahres, fünftbester Start seit Corona, deutlich besser als das Erfolgsoriginal von 2015, Pixar back on top, die Besuchermillion binnen einer Woche zum Greifen nah. Nach Wochen der Entbehrungen darf man jetzt auch einmal schwärmen. Mal sehen, wohin die Reise des ersten richtigen Sommer-Blockbusters jetzt noch geht. Der Topstart sorgte jedenfalls dafür, dass die Filme der Top 20 siebenstellige Ticketverkäufe und ein Einspiel von mehr als 11 Mio. Euro erzielen konnten. So kann die Fußball-EM weitergehen!

Thomas Schultze