Login

„Momo” meldet internationalen Cast

Christian Ditter gibt via Deadline die Besetzung für seine aufwändige Neuverfilmung von Christian Endes Jugendbuchklassiker „Momo“ bekannt. Der Dreh für die Produktion der Rat Pack Filmproduktion läuft aktuell bereits in Kroatien und Slowenien.

Alexa Goodall ist die neue „Momo“ (Foto: Constantin)

„Momo“ ist neben „Die unendliche Geschichte“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ eines der Kronjuwelen der Hinterlassenschaft von Michael Ende, ein immer junger, zeitloser Jugendromanklassiker. Fast 40 Jahre nach Johannes Schaafs erster Verfilmung mit Radost Bokel und Mario Adorf in den Hauptrollen hat sich nun Christian Ditter gemeinsam mit seinem langjährigen Weggefährten Christian Becker – der mit seiner Rat Pack Filmproduktion jüngst schon „Jim Knopf“ neu verfilmt hatte – an eine neue Adaption des Stoffs gemacht, die von Constantin im deutschsprachigen Raum in die Kinos gebracht wird.

Nun wurde via Deadline schon einmal die Besetzung des aufwändigen Films bekanntgegeben, der in englischer Sprache gedreht wird. Alexa Goodall, die man gerade an der Seite von Ewan McGregor in der Miniserie „A Gentleman In Moscow“ sehen kann, übernimmt die Hauptrolle des jungen Waisenmädchens Momo. Zur Besetzung gehören außerdem Araloyin Oshunremi (“Top Boy”), Kim Bodnia („The Witcher“), Claes Bang („The Square“), Laura Haddock („Transformers: The Last Knight“), Jennifer Amaka Peterson („The Sandhamn Murders“), David Schütter („Barbaren“, in Kürze in Dennis Gansels „Der Tiger“) und Martin Freeman („Sherlock“).

Aktuell wird der Film in Kroatien und Slowenien gedreht und kommende Woche dann auch auf dem Marché du Film in Cannes vorgestellt, wo sich Rocket Science um die internationalen Vertriebsrechte außerhalb des deutschsprachigen Raums kümmern wird. 

„Momo“ ist eine Produktion der Rat Pack Filmproduktion in Koproduktion mit Constantin Film Produktion und Westside Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Michael Ende Productions und Pakt Media. Christian Becker ist Produzent, während Amara Palacios als Creative Producer fungiert. Martin Moszkowicz und Oliver Berben sind Executive Producer, Roman Hock und Wolf-Dieter von Gronau sind Co-Executive Producer. „Momo“ wird gefördert von FFF Bayerische Filmförderung, MBB Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, DFFF, HAVC (Kroatisches Audiovisuelles Zentrum).