Login

Zentrale Lotsenstelle hat Arbeit aufgenommen

Im Zuge des Senatsbeschlusses Filmfreundliche Stadt ist bei der Berlin Brandenburg Film Commission eine Zentrale Lotsenstelle eingerichtet worden, die als Verbindungsglied zwischen Produktionsfirmen und Behörden dienen soll. Sie hat jetzt ihre Arbeit aufgenommen.

Dreharbeiten in Berlin und Brandenburg, hier „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ in der Karl-Marx-Allee, sollen durch die Lotsenstelle vereinfacht werden (Credit: Medienboard Berlin-Brandenburg)

Die im Zuge des Senatsbeschlusses Filmfreundliche Stadt bei der Berlin Brandenburg Film Commission eingerichtete Lotsenstelle hat ihre Arbeit aufgenommen und hat jetzt erste Ergebnisse präsentiert. 

Angetreten mit dem Ziel, „als Scharnier zwischen Produktionsfirmen und Behörden“, wie es in einer Pressemitteilung heißt, zu dienen, um die Bearbeitung von Anträgen auf Drehgenehmigungen zu beschleunigen, habe man jetzt zusammen mit der zentralen Straßenverkehrsbehörde ein Antragsformular entwickelt, durch das Drehgenehmigungen auf den Straßen „erheblich“ erleichtert werden sollen. 

Der Genehmigungsprozess soll auch dadurch beschleunigt werden, dass Lotsinnen und Lotsen künftig so genannte Patenschaften für einzelne Bezirke übernehmen und sich dort um Lösungen für die Anliegen von Produktionsfirmen und Behörden bemühen.

Christof Jork, Tanja Ronsieck, Max Bachmann und Nora Haverkamp erleichtern ab sofort als „Lotsen“ die Dreharbeiten in Berlin. (Credit: Medienboard Berlin-Brandenburg)

Christiane Krone-Raab, Leiterin BBFC im Medienboard, über das Angebot: „Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Lotsenstelle die Drehbedingungen verbessern können. Zusammen mit Genehmigungsbehörden und öffentlichen Motivgebern arbeiten wir daran, die bürokratischen Abläufe zu vereinfachen und zu beschleunigen. Das macht Berlin für deutsche und internationale Filmteams noch attraktiver.“

Der Leiter der Berliner Staatskanzlei, Florian Graf, betont: „Filmdrehorte werden auch nach ihrer Verwaltungsgeschwindigkeit ausgesucht. New York erlebt deshalb gerade ein Wiederaufblühen der Filmindustrie. Die Einrichtung der Lotsenstelle und die Standardisierung der Antragstellung sind ein Novum für die Filmstadt Berlin und ein wichtiger Meilenstein für die konsequente Umsetzung des Senatsbeschlusses. Genau ein Jahr nach Start der neuen Landesregierung haben wir hier konkrete Erfolge zur Verbesserung des Drehklimas auf Berlins Straßen verbuchen können.“

In der Lotsenstelle sind derzeit vier Mitarbeiter der Berlin Brandenburg Film Commission tätig.