Login

Erste Unterstützer für African-European Distribution Academy

Die Mitte Juni auf Initiative des Neue Visionen Filmverleih aus der Taufe gehobene African-European Distribution Academy kann nun die ersten Unterstützer verzeichnen.

Weltkino-Geschäftsführer Michael Kölmel (Credit: Weltkino)

Neben Neue Visionen Filmverleih, auf dessen Initiative die African-European Distribution Academy (AEDA) im Juni aus der Taufe gehoben worden war, unterstützen mit Piffl Medien und Weltkino Filmverleih zwei weitere Filmverleiher das Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, afrikanische Filmverleiher und Produzenten mit dem europäischen Markt zusammenzubringen, als Paten.

Weltkino-Geschäftsführer Michael Kölmel betont: „Wir freuen uns sehr, dieses schöne Projekt unterstützen zu können. Mit dem afrikanischen Kontinent verbinden uns bereits die Dokumentarfilme ‚Der Waldmacher‘ und ‚The Great Green Wall‘, bei denen es um die Begrünung ganzer Landstriche geht, sowie aktuell das aufwühlende Drama ‚Samia‘ über das Schicksal der somalischen Sprinterin Samia Yusuf Omar.

Den Aufbau einer florierenden Kinokultur durch die Menschen vor Ort finden wir unglaublich wichtig und beteiligen uns daher mit Freude an der African-European Distributors Academy.“

Neben den drei genannten Filmverleihern sind das Film Festival Cologne, das Filmfest Hamburg und DOK Leipzig bei AEDA als Paten an Bord.

Im Rahmen der vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein geförderten AEDA machen sich Zunächst Vertreter der europäischen Filmbranche in Afrika ein Bild über die dortigen Verhältnisse und Bedürfnisse mit Schwerpunkt auf den filmpolitischen Entwicklungen in Afrika machen. 

Anschließend reisen die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer aus den afrikanischen Ländern nach Deutschland. Hier werden Trainingseinheiten auf praktischer Ebene in Partnerunternehmen stattfinden, die an diesem Programm teilnehmen, und einen Einblick in ihre tägliche Arbeitspraxis geben.