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Boxoffice Frankreich: Cannes-Hit „Emilia Pérez“ stärkster Neueinstieg

In Cannes gefeiert und mit Preisen überhäuft: Jetzt ist Jacques Audiards „Emilia Pérez“ auch in den französischen Kinos angelaufen und ist der beste Neueinstieg. „Der Graf von Monte Christo“ hat derweil jetzt auch einen deutschen Kinostart.

Jacques Audiards „Emilia Perez“ (Credit: Shanna Besson)

Der zweifach in Cannes ausgezeichnete Film „Emilia Pérez“ von Regisseur Jacques Audiard, der das Drehbuch zusammen mit Thomas Bidegain, Nicolas Livecchi und Léa Mysius nach der Vorlage von Boris Razon schrieb, ist der stärkste Neueinsteiger in den französischen Kinocharts. Das für das beste Ensemble und mit dem Jurypreis dekorierte Werk über die Beziehung einer Anwältin und zu einem berüchtigten Kartellboss mit Zoe Saldana, Selena Gomez, Karla Sofía Gascón und Adriana Paz hatte 201.643 Besucher in den ersten Tagen (reines Wochenende: 192.863) aus 384 Kinos und landete damit auf Platz vier.

Neue Visionen, Wild Bunch und Central Film bringen das umfeierte Werk am 21. November in die deutschen Kinos.

Weiter an der Spitze in Frankreich steht aber „Der Graf von Monte Christo“ in seiner nunmehr neunten Woche. Der Verlust zur Vorwoche ist mit 23 Prozent klein, das Ergebnis des vergangenen Wochenendes liegt bei 348.092 Besuchern, womit der „Graf“ insgesamt schon auf 7,22 Millionen Besucher kommt. Bei uns heißt es noch etwas länger warten: Capelight und Central bringen die so erfolgreiche Alexandre-Dumas-Neuverfilmung von Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte am 23. Januar 2025 in die deutschen Kinos.

„Deadpool & Wolverine“ kommen nach ihrem fünften Wochenende in Frankreich auf insgesamt 3,18 Millionen Besucher. „Alien: Romulus“ verliert im Vergleich zur Vorwoche stärker um 48 Prozent auf noch 207.917 Besucher und steuert insgesamt auf die 500.000-Marke zu, die „Nur ein einziges Mal“ nach dem zweiten Wochenende schon genommen hat.

Der Komödien-Evergreen „Was ist schon normal?“ steht nach Woche 17 bei 10,28 Millionen Besuchern auf Platz 27 der ewigen Bestenliste in der französischen Boxoffice-Geschichte – jetzt auch vor „Die Kanonen von Navarone“ und „Drei Männer und ein Baby“.