Login

Boxoffice Deutschland: Einfach an der Spitze

Sommer? EM-Finale? Die Animationshits in diesem Jahr lachen darüber (und das Publikum im Kino mit ihnen). Allein mit „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ (zweitbester Start des Jahres) und „Alles steht Kopf 2“ wurden fast siebenstellige Zahlen geschrieben. 

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Ich – Einfach unverbesserlich 4“: 645.000 Tickets NEU / 6,5 Mio. Euro / gesamt 830.000 Tickets / weltweit 440 Mio. Dollar

• Zweitbester Start des laufenden Kinojahres
• Siebtbester Start seit Corona
• Nach WE 1 schon Nummer 4 des Kinosommers
• Deutlich besserer Start als „Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ – mehr als 40 % plus
• Die Previews vom vergangenen Sonntag nicht vergessen: Bester Preview-Sonntag überhaupt mit 185.000 Tickets
(die SPOT-Besprechung)

„Alles steht Kopf 2“: 315.000 Tickets WE 5 / 3,0 Mio. Euro / gesamt 3,5 Mio. Tickets / weltweit 1,3 Mrd. Dollar

• Und läuft und läuft und läuft: Meistgesehener Film des Kinojahres 2024
• Jetzt schon besser als „Alles steht Kopf“ von 2015 (3,5 Mio. Besuche)
• Stärkster Pixar-Film seit „Findet Dorie“ von 2016 (3,9 Mio. Tickets)
• Fünftstärkster Pixar-Film überhaupt
• Bestes fünftes Wochenende des Jahres
• Erster Dreifach-Besuchermillionär der Sommersaison
• Nummer 1 im Kinosommer; weltweit 1 Mrd. Dollar nach 19 Tagen (sechs Tage schneller als „Die Eiskönigin“)
• Endergebnis um die fünf Mio. Tickets ist greifbar
(die SPOT-Besprechung)

„Bad Boys: Ride Or Die”: 55.000 Tickets WE 6 / 590.000 Euro / gesamt 935.000 Tickets / weltweit 380 Mio. Dollar

• Dritter Hit für Sony in diesem Jahr nach „Wo die Lüge hinfällt“ und „Garfield – Eine extra Portion Abenteuer
• Noch drittstärkster Titel in diesem Kinosommer
• Sechstes WE mit mehr als 50.000 Tickets
• Weiter auf dem Weg zur Besuche-Mio.
(die SPOT-Besprechung)

„To The Moon“: 37.000 Tickets NEU / 410.000 Euro / gesamt 57.500 Mio. Tickets / weltweit 19 Mio. Dollar
• Trotz Starpower mit Scarlett Johansson und Channing Tatum: Kann nicht Fuß fassen in den deutschen Kinocharts
(die SPOT-Besprechung)

„A Quiet Place: Tag eins“: 35.000 Tickets WE 3 / 365.000 Euro / gesamt 180.000 Tickets / weltweit 220 Mio. Dollar

• Hält sich sehr ordentlich: Auf dem Weg zum Gesamtergebnis von Teil 2 (200.000 Tickets)
(die SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Weitere Neustarts in der Top 10: „Ein kleines Stück vom Kuchen“ (die SPOT-Besprechung) schafft Platz 8mit 17.500 Tickets / 165.000 Euro / 113 Kinos; „Führer und Verführer“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Joachim A. Lang (Produktion: Zeitsprung Pictures) ist bester deutscher Film auf Platz 10 mit 11.000 Tickets / 110.000 Euro / 85 Kinos. • Und die weiteren Neulinge in der Top 20: Platz 12 an „Madame Sidonie in Japan“ (die SPOT-Besprechung) mit 6500 Tickets / 61.500 Euro / 90 Kopien; „Indian-2“ Platz 15 mit 3000 Tickets / 41.000 Euro / 33 Kinos.

• Chantal im Wunderland“ (die SPOT-Besprechung) (4850 Tickets / 47.000 Euro / gesamt 2,6 Mio. Ticketsan WE 16) hält sich auf Platz 13 – Dauerbrenner; „Elli – Ungeheuer geheim“ (hier unsere SPOT-Besprechung) auf Platz 16 mit 5250 Tickets / 40.500 Euro / gesamt knapp 45.000 Tickets.

FAZIT:
Wann hätte es das jemals gegeben? Ein Fußballgroßereignis und an keinem seiner Wochenenden rutschten die Kinozahlen unter 500.000 Besuche am WE. Das ist natürlich dem Mut der Verleiher zu verdanken. Disney, dass mit Beginn der Fußball-EM „Alles steht Kopf 2“ am Start ist, der bereits der fünfterfolgreichste Pixar-Titel aller Zeiten ist und Sommer und Hitze standhaft trotzt. Und Universal, dass am letzten WE der EM „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ losgelassen wurde, mit einem Start, der das Start-WE des Franchise-Vorgängers um fast 50 Prozent toppte. Und das Beste: Der Kinosommer hat sein Pulver noch nicht verschossen. Und auch wenn anderweitig heraus behauptet wird, das Kinojahr sei bereits verloren, nimmt mit Herbstbeginn die Dichte der potenziellen Hits deutlich zu, aus Hollywood wie auch gerade aus heimischer Produktion. Hören Sie besser auf die, die nah dran sind am Markt, sich mit den Inhalten befassen, anstatt einfach nur Startlisten kursorisch zu überfliegen, und täglich als erste darüber berichten, was gerade passiert an den Kinokassen. Die Top 20 meldet gesamt übrigens 1,2 Mio. Tickets und 12,1 Mio. Euro Kasse. Verdammt gut!

Thomas Schultze