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Arthouse-Kinocharts KW 19/24: „Sterben“ strebt auf Sechsstelligkeit zu

Auch in den Arthouse-Kinos stand das Muttertagswochenende nicht für gute Zahlen. Immerhin baute „Sterben“, der unmittelbar nach der Verleihung des Deutschen Filmpreises noch zugelegt hatte, im bundesweiten Vergleich nur moderat ab. Einziger Neueinsteiger in den Charts ist bei unverändertem Führungstrio „Robot Dreams“.

An einem schwachen Wochenende baute „Sterben“ zumindest weniger stark ab als andere Bestandstitel im Gesamtmarkt – die Führung in den Arthouse-Kinocharts verteidigte er klar. (Foto: Jakub Bejnarowicz, Port au Prince. Schwarzweiss, Senator)

Wer das nicht schon beim Blick auf die Donnerstagsergebnisse ahnte, muss wohl ganz eigene Zahlen gehabt haben: Trotz mehrerer hochkarätiger Neustarts war das vergangenen Kinowochenende erneut ein ausgesprochen schwaches; laut Comscore wurden bundesweit weniger als 705.000 Besuche gezählt. Nicht zuletzt die Bestandstitel mussten einmal mehr ordentlich Federn lassen, innerhalb der Top 20 bewegten sich die Rückgänge zwischen knapp 30 und über 50 Prozent. Tatsächlich stach „Sterben“, der nun dreimalige Spitzenreiter der Arthouse-Kinocharts, an dieser Stelle sogar hervor. Denn obwohl der Film den Coup der Vorwoche nicht wiederholen konnte, als er unmittelbar nach Verleihung des Deutschen Filmpreises zugelegt hatte (als einer von nur zwei Filmen neben „Challengers – Rivalen“), hielt er sich mit einem Besuchsrückgang von „nur“ knapp 27 Prozent innerhalb der bundesweiten Top 20 noch am besten. Tatsächlich strebt „Sterben“ nun klar der Marke von 100.000 Gesamtbesuchen entgegen.

„Robot Dreams“ war der einzige Neuzugang in den Top Ten der Arthouse-KInocharts (Quelle: YouTube/Madman-Films-Kanal)

Generell gab es in den Arthouse-Kinocharts (in denen die großen Neustarts des Mainstream-Marktes diesmal keinen Niederschlag fanden) nur sehr wenig Bewegung. Auf den vordersten drei Positionen änderte sich weder nach Gesamtbesuch noch nach Kopienschnitt etwas. Nur einem einzigen Neustart gelang der Einstieg in die Top Ten; „Robot Dreams“ reichten dafür rund 4500 Besuche im Gesamtmarkt – womit der Film tatsächlich erheblich mehr Besuche erzielte als die weiteren Neustart-Kandidaten, die für eine Aufnahme in die Arthouse-Charts infrage gekommen wären.

Bemerkenswert war an einem alles andere als bemerkenswerten Wochenende vor allem, wie beharrlich sich „The Zone of Interest“ zu halten vermag. Denn zu Beginn seiner elften Auswertungswoche machte der Arthouse-Hit sowohl nach Gesamtbesuchen wie auch Kopienschnitt jeweils wieder einen Rang gut. Und auch aus dem bislang größten Erfolg des Kinojahres ist die Luft noch nicht raus: „Dune: Part Two“ (der es im Gesamtmarkt nach Umsatz auf einen elften Platz schaffte) konnte zumindest nach Kopienschnitt den Wiedereinstieg in die Arthouse-Topliste feiern.

Arthouse-Charts KW 19 nach Gesamtbesuchen*

1(1)„Sterben“Wild Bunch/Central3. WE
2(2)„Challengers – Rivalen“Warner3. WE
3(3)„Morgen ist auch noch ein Tag“Tobis6. WE
4(5)„Zwischen uns das Leben“Alamode2. WE
5(4)„Back to Black“Studiocanal5. WE
6(NEU)„Robot Dreams“Plaion/Studiocanal1. WE
7(6)„Es sind die kleinen Dinge“Happy Entertainment4. WE
8(9)„The Zone of Interest“Leonine11. WE
9(8)„Civil War“DCM4. WE
10(7)„Ein Glücksfall“Weltkino5. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 09. – 12. Mai 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde

Arthouse-Charts KW 19 nach Besuchen pro Kino*

1(1)„Sterben“Wild Bunch/Central3. WE
2(2)„Challengers – Rivalen“Warner3. WE
3(3)„Zwischen uns das Leben“Alamode2. WE
4(NEU)„Robot Dreams“Plaion/Studiocanal1. WE
5(5)„Morgen ist auch noch ein Tag“Tobis6. WE
6(8)„Civil War“DCM4. WE
7(WE)„Dune: Part Two“Warner11. WE
8(4)„Back to Black“Studiocanal5. WE
9(10)„The Zone of Interest“Leonine11. WE
10(6)„Es sind die kleinen Dinge“Happy Entertainment4. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 09. – 12. Mai 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde