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Arthouse-Kinocharts KW 18/24: Beflügelt vom Lola-Triumph

Als einem von nur zwei Filmen in den Top 20 des Gesamtmarktes gelang es „Sterben“ am vergangenen Wochenende, seine Besuchszahlen auszubauen – und damit die Spitzenposition in den Arthouse-Kinocharts zu verteidigen. Der zweite Film, der zulegen konnte, machte unterdessen einen Satz nach oben, während „Zwischen uns das Leben“ auf dem fünften Rang debütierte.

Vier Deutsche Filmpreise – darunter die Lola in Gold für den besten Film – gingen am Freitag an „Sterben“. Die Wochenendzahlen legen Zeugnis vom positiven Effekt der Auszeichnungen ab. (Credit: Jakub Bejnarowicz, Port au Prince, Schwarzweiss, Senator 2024)

Anhaltend milde Temperaturen ließen die deutschen Kinos zum Auftakt des Wonnemonats Mai erneut ein wenig im Regen stehen, nur knapp 750.000 Besuche wurden im Gesamtmarkt gezählt. Dass es gegenüber der Vorwoche dennoch um rund fünf Prozent nach oben ging, war etlichen Neustarts und einer (starken) Wiederaufführung geschuldet, die Bestandstitel ließen hingegen durch die Bank ordentlich Federn. Mit (nur) zwei klaren Ausnahmen in den Top 20 des Gesamtmarktes: „Sterben“, der am Freitag mit insgesamt vier Deutschen Filmpreisen (darunter der Lola in Gold für den besten Film) prämiert worden war, trat (wie dies 2023 „Das Lehrerzimmer“ getan hatte) erneut den Beweis an, dass die wichtigste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film durchaus Strahlkraft für in der Kinoauswertung befindliche Gewinner zu entfalten weiß. „Sterben“ konnte gegenüber seinem (vor allem angesichts der Gesamtzahlen am schlechtesten Kinowochenende des laufenden Jahres überaus erfreulichen) Startergebnis nach Besuchen um gut fünf Prozent zulegen: Gut 24.000 Tickets im Gesamtmarkt sicherten dem dreistündigen Meisterwerk erneut den Spitzenplatz in den von Comscore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Kinocharts – und das nach Gesamtbesuchen und Kopienschnitt gleichermaßen. Knapp 60.000 Besuche sind mittlerweile gezählt.

„Zwischen uns das Leben“ war stärkster Neustart. (Quelle: YouTube/Alamode-Kanal)

Der einzige andere Titel innerhalb der Top 20 des Gesamtmarktes, der ein Plus gegenüber der Vorwoche verzeichnete, war der mitreißende „Challengers – Rivalen“, der um gut vier Prozent zulegte und bundesweit gut 53.000 Besuche zählte. In den Arthouse-Kinocharts bedeutet dies im Gesamtranking einen Sprung vom vierten auf den zweiten Platz, beim Kopienschnitt war es auch in der zweiten Woche die Silbermedaille hinter „Sterben“. Obwohl in der Top 20 des Gesamtmarktes ganze sieben Neueinsteiger (darunter die Wiederaufführung von „Star Wars: Episode I“) zu finden waren, gab es in den Arthouse-Top-Ten ansonsten vergleichsweise wenig Bewegung.

„Zwischen uns das Leben“ war der einzige Neustart, dem der Einstieg in das Gesamtranking (aber immerhin auf dem fünften Platz) gelang, dafür reichten am reinen Wochenende gut 9100 Besuche im Gesamtmarkt. Beim Kopienschnitt – wo es für diesen Film sogar für Rang 3 reichte – konnte sich zudem noch „Der Junge, dem die Welt gehört“ (rund 2400 Besuche bundesweit) unter den Toptiteln des Wochenendes platzieren. Standhaft bleiben „Back to Black“ und „Morgen ist auch noch ein Tag“, die von „Challengers – Rivalen“ zwar im Gesamtranking um je einen Platz nach unten gedrückt wurden; die ihre Positionen nach Schnitt aber um jeweils eine verbesserten. Beide Titel bauten gegenüber der Vorwoche zwar insgesamt ab; allerdings fiel das Minus im Vergleich mit den (meisten) anderen Top-20-Titeln eher gering aus. Schon zuvor hatten sich die beiden Filme, die in ihre vierte bzw. fünfte Auswertungswoche gestartet sind, überdurchschnittlich gut halten können. „Back to Black“ schielt langsam in Richtung von 500.000 Besuchen, „Morgen ist auch noch ein Tag“ hat die Marke von 150.000 hinter sich gelassen.

Standhaftester Hit in den Arthouse-Charts ist einmal mehr „The Zone of Interest“. Auch am zehnten Wochenende ging es für den Arthouse-Überflieger im Gesamtranking nur einen Platz nach unten, ein wenig mehr Federn musste er nur beim Kopienschnitt lassen, wo es aber noch einmal für eine Top-Ten-Platzierung reichte.

Arthouse-Charts KW 18 nach Gesamtbesuchen*

1(1)„Sterben“Wild Bunch/Central2. WE
2(4)„Challengers – Rivalen“Warner2. WE
3(2)„Morgen ist auch noch ein Tag“Tobis5. WE
4(3)„Back to Black“Studiocanal4. WE
5(NEU)„Zwischen uns das Leben“Alamode1. WE
6(5)„Es sind die kleinen Dinge“Happy Entertainment3. WE
7(7)„Ein Glücksfall“Weltkino4. WE
8(6)„Civil War“DCM3. WE
9(8)„The Zone of Interest“Leonine10. WE
10(9)„Andrea lässt sich scheiden“Majestic/Paramount5. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 02. – 05. Mai 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde

Arthouse-Charts KW 18 nach Besuchen pro Kino*

1(1)„Sterben“Wild Bunch/Central2. WE
2(2)„Challengers – Rivalen“Warner2. WE
3(NEU)„Zwischen uns das Leben“Alamode1. WE
4(5)„Back to Black“Studiocanal4. WE
5(6)„Morgen ist auch noch ein Tag“Tobis5. WE
6(4)„Es sind die kleinen Dinge“Happy Entertainment3. WE
7(NEU)„Der Junge, dem die Welt gehört“Kreisfilm1. WE
8(3)„Civil War“DCM3. WE
9(7)„Ein Glücksfall“Weltkino 4. WE
10(8)„The Zone of Interest“Leonine10. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 02. – 05. Mai 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde