Login

Arthouse-Kinocharts KW 13/24: „The Zone of Interest“ weiter konkurrenzlos

Fünftes Wochenende, fünfte Spitzenplatzierung für „The Zone of Interest“ in den Arthouse-Charts nach Gesamtbesuchen. Mit „Kleine schmutzige Briefe“ und „One Life“ verpassten zwei Neueinsteiger die Top 3 nur knapp. Und beim Kopienschnitt triumphierte ein Blockbuster.

„Kleine schmutzige Briefe“ war stärkster Neueinsteiger in den Arthouse-Charts (Credit: Studiocanal)

An einem (Oster-)Wochenende, an dem mit „Chantal im Märchenland“ ein deutscher Blockbuster den Gesamtmarkt ordentlich aufwirbelte, konnten sich die Arthouse-Kinos erneut auf ein beständiges Spitzentrio verlassen. (Natürlich lief „Chantal“ mit ihren rund 670 Einsätzen auch im einen oder anderen Programmkino, für die Arthouse-Charts hat sich dieser Titel allerdings nicht qualifiziert.) In den von Comscore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Kinocharts war „The Zone of Interest“ auch an seinem fünften Wochenende nicht von der Spitze zu verdrängen, wenngleich er im Gesamtmarkt im Vergleich zur Vorwoche mit einem Besuchsminus von knapp 44 Prozent relativ deutlich abbaute – was während der eher für Familienfilme prädestinierten Ostertage allerdings auch keine allzu große Überraschung ist. Dennoch lässt der Drop, kombiniert mit dem unangefochtenen Spitzenplatz, ahnen, dass das Osterwochenende nicht gerade das stärkste Wochenende für den Arthouse-Film war.

Nach Kopienschnitt schaffte es „Kleine schmutzige Briefe“ sogar auf den zweiten Rang

Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass ein US-Blockbuster als sogenannter Crossover-Titel (erstmals) die Spitze der Arthouse-Charts nach Kopienschnitt übernahm: „Dune: Part Two“ gelang dies an seinem fünften Wochenende, an dem er sich zudem zurück auf den zweiten Platz nach Gesamtbesuchen schob und damit wieder den Platz mit „Die Herrlichkeit des Lebens“ tauschte. Der zweite Platz nach Besuchen pro Kino gebührte unterdessen dem insgesamt stärksten Debütanten: „Kleine schmutzige Briefe“ verpasste die Medaillenränge nach Gesamtbesuchen nur knapp; direkt dahinter startete „One Life“ mit dem wiederum viertbesten Kopienschnitt des Arthouse-Wochenendes.

Verlass war einmal mehr auch auf die aktuellen Langläufer. „Poor Things“ gab an seinem elften Wochenende nur zwei (den Neueinsteigern geschuldete) Plätze ab, „Anatomie eines Falls“ schaffte es sogar, sich lediglich um einen Rang zu verschlechtern – womit der im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Film nun schon 22 Wochen (oder rund fünf Monate) unter den Spitzentiteln weilt – die seit etlichen Wochen bestehende Verfügbarkeit für den kleinen Bildschirm hin oder her.

Arthouse-Charts KW 13 nach Gesamtbesuchen*

1(1)„The Zone of Interest“Leonine5. WE
2(3)„Dune: Part Two“Warner5. WE
3(2)„Die Herrlichkeit des Lebens“Majestic3. WE
4(NEU)„Kleine schmutzige Briefe“Studiocanal1. WE
5(NEU)„One Life“SquareOne/Paramount1. WE
6(4)„Maria Montessori“Neue Visionen4. WE
7(5)„Poor Things“Walt Disney11. WE
8(7)„Dream Scenario“DCM2. WE
9(8)„Die Unschuld“Plaion/Central2. WE
10(9)„Anatomie eines Falls“Plaion/Central22. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 28. – 31. März 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde

Arthouse-Charts KW 13 nach Besuchen pro Kino*

1(5)„Dune: Part Two“Warner5. WE
2(NEU)„Kleine schmutzige Briefe“Studiocanal1. WE
3(1)„The Zone of Interest“Leonine5. WE
4(NEU)„One Life“SquareOne/Paramount1. WE
5(3)„Die Herrlichkeit des Lebens“Majestic3. WE
6(4)„Poor Things“Walt Disney11. WE
7(9)„Dream Scenario“DCM2. WE
8(WE)„All of Us Strangers“Walt Disney8. WE
9(8)„Anatomie eines Falls“Plaion/Central22. WE
10(WE)„Drive-Away Dolls“Universal4. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 28. – 31. März 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde