Login

Arthouse-Kinocharts KW 12/24: Spitzentrio behauptet sich gegen vier Neueinsteiger

Auch an seinem vierten Wochenende gab es an „The Zone of Interest in den Arthouse-Kinocharts kein Vorbeikommen. Während sich der Rest des letztwöchigen Spitzentrios neu sortierte, schafften drei Neustarts den Einstieg in die Top Ten – hinzu kam ein Film, dem dies am dritten Wochenende gelang.

„Radical – Eine Klasse für sich“ war auf dem sechsten Rang der stärkste von vier Neueinsteigern. (Credit: Ascot Elite)

Man könnte beinahe von einem Sleeper-Hit sprechen, hätte „The Zone of Interest“ nicht schon zum Start die Erwartungen übertroffen. Erstaunlich sind die Zahlen des vierten Wochenendes aber allemal: Mit fast 89.000 Besuchen im Gesamtmarkt erreichte der Arthouse-Hit nahezu dieselben Zahlen wie am Startwochenende, nachdem er sich (parallel zu einer Verbreiterung der Einsätze) am zweiten und dritten Wochenende sogar hatte steigern können. Nach dem vierten Wochenende waren im Gesamtmarkt bereits rund 555.000 Tickets verkauft – in den von Comscore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Kinocharts verbrachte er auch dieses unangefochten an der Spitze; sowohl nach Gesamtbesuchen wie auch Kopienschnitt.

Vergangene Woche als erfolgreichster Neustart (und einziger Debütant in den Top Ten) auf Platz 3 eingestiegen, machte „Die Herrlichkeit des Lebens“ bei den Gesamtbesuchen einen Rang gut und war zweitstärkster Film in den Mitgliedskinos des Arthouse-Verbandes. Nach Kopienschnitt ging es hingegen um einen Platz nach unten, überholt wurde der Film von „Maria Montessori“, der sich zu Beginn der dritten Auswertungswoche auf den zweiten Platz nach Kopienschnitt vorarbeitete. „Dune: Part Two“, der als erster Neustart des Jahres schon zu Beginn des Wochenendes die zweite Besuchsmillion im Gesamtmarkt voll gemacht hatte und nun bei knapp 2,25 Mio. verkauften Tickets steht, errang diesmal Bronze nach Gesamtbesuchen in den Arthouse-Charts, hatte dort aber nur noch den fünftbesten Kopienschnitt.

Während sich vergangene Woche nur ein einziger Neustart in den Charts platzieren konnte, waren es diesmal gleich drei, allerdings stiegen sie nur in der zweiten Hälfte der Top Ten ein: „Radical – Eine Klasse für sich“, „Dream Scenario“ und „Die Unschuld“ belegen den sechsten bis achten Rang, wobei „Die Unschuld“ nach Kopienschnitt führt. Ein seltener Coup gelang „Der Zopf“. Nach Besuchen pro Kino war dem Film bereits eine Top-Ten-Platzierung vergönnt gewesen – nun schaffte er diese am dritten Wochenende auch nach Gesamtbesuchen und damit als vierter Neueinsteiger (wenngleich Bestandstitel).

Bleiben die Langläufer: „Poor Things“ hielt sich am zehnten Wochenende stabil, gewann nach Kopienschnitt sogar einen Platz. Und „Anatomie eines Falls“ gab unter dem Druck der Neueinsteiger zwar um drei Plätze nach, war in seiner 21. Woche (!) aber immer noch einer der zehn meistbesuchten Titel in den Arthouse-Kinos – und hatte sogar den achtbesten Schnitt.

Arthouse-Charts KW 12 nach Gesamtbesuchen*

1(1)„The Zone of Interest“Leonine4. WE
2(3)„Die Herrlichkeit des Lebens“Majestic2. WE
3(2)„Dune: Part Two“Warner4. WE
4(4)„Maria Montessori“Neue Visionen3. WE
5(5)„Poor Things“Walt Disney10. WE
6(NEU)„Radical – Eine Klasse für sich“Ascot Elite1. WE
7(NEU)„Dream Scenario“DCM1. WE
8(NEU)„Die Unschuld“Plaion/Central1. WE
9(6)„Anatomie eines Falls“Plaion/Central21. WE
10(NEU)„Der Zopf“Capelight/Wild Bunch3. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 21. – 24. März 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde

Arthouse-Charts KW 12 nach Besuchen pro Kino*

1(1)„The Zone of Interest“Leonine4. WE
2(4)„Maria Montessori“Neue Visionen3. WE
3(2)„Die Herrlichkeit des Lebens“Majestic2. WE
4(5)„Poor Things“Walt Disney10. WE
5(3)„Dune: Part Two“Warner4. WE
6(NEU)„Die Unschuld“Plaion/Central1. WE
7(NEU)„Radical – Eine Klasse für sich“Ascot Elite1. WE
8(7)„Anatomie eines Falls“Plaion/Central21. WE
9(NEU)„Dream Scenario“DCM1. WE
10(10)„Eine Million Minuten“Warner8. WE
Quelle: Comscore/AG Kino-Gilde; 21. – 24. März 2024; *Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde