Login

Zwei neue „Amsterdam-Krimis“ abgedreht

In den beiden „Amsterdam-Krimis“, die jetzt abgedreht worden sind, erhält das von Hannes Jaenicke und Fedja van Huêt gespielte deutsch-niederländische Ermittlerduo Unterstützung von einer neuen Kollegin.

Am Set in Amsterdam (v.l.n.r.): Fedja van Huêt, Rose-Anne Elswijk und Hannes Jaenicke (Credit: ARD Degeto / Dinand van der Wal)

Aus dem von Hannes Jaenicke und Fedja van Huêt gespielten deutsch-niederländischen Ermittlerduo Alex Pollack und Bram de Groot ist in den Filmen neun und zehn unter der Regie von Sebastian Ko ein Trio geworden – neu an Bord ist die von Rose-Anne von Elswijk gespielte Zoe.

Im „Amsterdam-Krimi: Vergismoord“ (AT), zu dem Stefan Holtz das Drehbuch geschrieben hat wird ein Familienvater auf offener Straße erschossen; die beiden bewaffneten Täter fliehen, ein Polizist wird angeschossen. Alex Pollack gelingt es, einen der Täter (Hamza Iallouchen) festzunehmen; ein bisher völlig unbescholtener Teenager, der beharrlich schweigt. Und der zweite Täter ist immer noch auf der Flucht und versetzt Amsterdam in Furcht und Schrecken.

Zum „Amsterdam-Krimi: Die letzte Zeugin“ (AT) hat Sebastian Ko das Drehbuch zusammen mit Julia Neumann geschrieben. Den beiden Kommissaren Bram de Groot und Sonderermittler Alex Pollack gerät eine Observation zum absoluten Fiasko. Im Zuge der Ermittlungen stoßen sie auf die Verbrecherorganisation des Gangsterbosses Irfan Dewi (Alexander Lekatompessy), die sein Geld mit Menschenschmuggel macht. Entscheidende Zeugin könnte die junge, intelligente und ehrgeizige Safiya (Shanaya Dap) sein, die mit ihrer kleinen Schwester Faizah (Nanette Aboagye Mante) in die Niederlande gekommen war, und der als Preis dafür eine Niere entnommen werden sollte. Doch Safiya gelingt die Flucht, ihre Schwester muss sie aber bei den Schleusern zurücklassen.

In weiteren Rollen standen u.a. Birgit Welink, Peter Post, Adina Vetter, Shanaya Dap, Olcay Erbek, Marguerite de Brauw, Jobst Schnibbe, Tanja Jess, Coen Bril, Sarah Jonker, Huub Smit, Roos van Erkel und Ramon Hopmann vor der Kamera.

Produziert wird der „Amsterdam-Krimi“ von  Zieglerfilm Köln (Produzentin: Barbara Thielen, Producer: Michael Kandalaft, Sebastian B. Voß) im Auftrag der ARD Degeto Film (Redaktion: Katja Kirchen) für die ARD für den Sendeplatz „DonnerstagsKrimi im Ersten“. 

Ausstrahlungstermine stehen noch nicht fest.