Login

ZDF Studios und ACT4 arbeiten bei Rachethriller „Big Brother“ zusammen

Gemeinsam mit der isländischen ACT4 wird ZDF Studios eine Verfilmung des preisgekrönten Debütromans von Skuli Sigurdsson „Stóri Bródir“ mit dem Titel „Big Brother“ entwickeln.

Ólafur Darri Ólafsson (re.), Showrunner bei “Big Brother“, mit dem Autor der Romanvorlage, Skúli Sigurdsson (Credit: ZDF Studios)

ZDF Studios und die isländische ACT4 entwickeln derzeit eine Verfilmung von Skuli Sigurdssons preisgekröntem Debütroman „Stóri Bródir“ mit dem Titel „Big Brother“.

Wie ZDF Studios heute mitteilt, ist eine mysteriöse Person in Schwarz die zentrale Figur des Romans. In Vollmondnächten greift sie immer eine Person an und verschwindet wieder in die Nacht. Die Opfer sind sorgfältig ausgewählt – allesamt Sexualstraftäter, die sich ihrer Strafe entzogen haben. Der Angreifer sieht sich dabei als Kämpfer für Gerechtigkeit für die von der Gesellschaft im Stich gelassenen Opfer. Ein Polizist und ein Enthüllungsjournalist wollen dem geheimnisvollen Mann auf die Spur kommen.

Als Showrunner fungiert ACT4-Mitbegründer Ólafur Darri Ólafsson, der über das Projekt sagt: „Als Krimi ist die Geschichte von ‚Big Brother‘ spannend und brutal, eine sehr packende Erzählung. Er ragt über sein Genre hinaus, da er eine schwierige Frage für unsere Gesellschaft aufwirft: Jemand nimmt es auf sich, Sexualstraftäter zu bestrafen, wenn unser Rechtssystem versagt. Nach und nach werden seine Handlungen brutaler und er beginnt, seine Opfer zu töten. Auf wessen Seite stehen wir, auf der des selbsternannten Kämpfers für Gerechtigkeit oder auf der der Menschen, die versuchen, einen Mörder zu fassen?“

Yi Qiao, Managerin Drama, ZDF Studios, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ACT4 bei der Adaptation von Skúli Sigurdssons brillant geschriebenem Roman. Die Charaktere, die Erzählung aus zwei verschiedenen Blickwinkeln und die gesteigerte Spannung, während sich die Handlung entfaltet, sorgen für ein spannendes Drama, das man sich nicht entgehen lassen sollte.“