Login

ZDF-Journalistin Eva Schulz fragt „Deutschland, warum bist Du so?“

Im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im September hat sich die ZDF-Moderatorin und Journalistin für das neue Politikformat „Deutschland, warum bist Du so?“ mit Menschen in den drei Bundesländern unterhalten.

Ab 5. August in der ZDFmediathek: das neue Politikformat „Deutschland, warum bist Du so?“ (Credit: ZDF/Maximilian Koenig/DriveBeta)

Ab 5. August ist in der ZDFmediathek das neue Politikformat „Deutschland, warum bist Du so?“ zu sehen. Für die drei Teile des Formats ist die mit dem funk-Format „Deutschland3000“ bekannt gewordene ZDF-Moderatorin und  Journalistin Eva Schulz im Vorfeld der Landtagswahlen in Sachsen (1. September), Thüringen (1. September) und Brandenburg (22. September) in die drei Bundesländer gereist und hat sich dort sowohl mit Sympathisanten der AfD als auch mit Menschen, die in Sorge um die Demokratie gegen das Erstarken der AfD kämpfen, unterhalten. 

So hat sie in Thüringen eine Wahlkampfveranstaltung mit dem AfD-Landeschef Björn Höcke oder das Festival „Rock am Berg“ in Merkers besucht, bei dem Höcke als gefährlicher Scharfmacher gesehen wird. 

Im sächsischen Bautzen hat Eva Schulz an einem Montagsspaziergang teilgenommen, bei dem teilweise extreme Gruppen gegen den Regierungskurs protestieren. Außerdem hat sie sich mit dem AfD-Mitglied Andy aus dem Erzgebirge und einer jungen Migrantin aus Chemnitz unterhalten, die trotz Pöbeleien dort bleiben will.

In Brandenburg war Eva Schulz in der Lausitz und Eisenhüttenstadt unterwegs, wo es viele Sorgen und Unsicherheit, aber auch Menschen mit Visionen und Lust auf Wandel gibt.

In den drei jeweils 30-minütigen Folgen berichtet Eva Schulz nicht nur von ihren Erlebnissen vor Ort, sondern bietet mit Daten, Fakten und Hintergrundrecherchen einen informativen Einblick in die politische Situation des jeweiligen Bundeslandes.

Neben der Ausstrahlung in der ZDFmediathek werden die drei Folgen von „Deutschland, warum bist Du so?“ auch im ZDF ausgestrahlt; die Folgen zu Thüringen und Sachsen am 21. August um 0.15 Uhr bzw. 0.45 Uhr, die Folge zu Brandenburg am 11. September um 0.45 Uhr.