Login

„The Kim Dotcom Story“ soll 2025 fertiggestellt werden

Da der Deutsche Kim Dotcom wegen der geplanten Auslieferung an die USA wieder in den Schlagzeilen ist, lohnt sich ein Blick auf den Status des ZDF-Studios-Serienprojekts „The Kim Dotcom Story“, bei dem auch schon Gespräche mit einem US-Streamer laufen.

Kim Dotcom
Kim Dotcom (Credit: ZDF Studios)

Nach jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen ist es nun offiziell: Kim Dotcom, der Internetunternehmer und Gründer der Filesharing-Plattform Megaupload, soll an die USA ausgeliefert werden. Das rückt auch das internationale Serienprojekt „The Kim Dotcom Story“, das ZDF Studios gemeinsam mit Boogie Entertainment in sechs Episoden erzählen will, wieder in den Fokus.

Die Serie basiert auf dem Bestseller „The Secret Life of Kim Dotcom: Spies, Lies and the War for the Internet“ von David Fisher. Executive Producer sind Robert Franke von ZDF Studios und Roland Hergert von Boogie Entertainment. Drehbuchautor aller sechs Episoden ist der Brite James Payne („The Window“).

Wie Produzent und Gründer von Boogie Entertainment Roland Hergert mitteilt, ist mittlerweile die Pre-Production des Projekts erfolgreich gestartet worden und der Casting-Prozess läuft. Im Herbst sollen Drehorte im neuseeländischen Auckland gesichert werden, wo Dotcoms beeindruckendes Anwesen war. „Das internationale Interesse an der Serie ist immens und Gespräche über eine Mitwirkung mit einem US-Streamer finden derzeit bereits statt“, sagt Helgert.

Robert Franke, Bereichsleiter Drama bei ZDF Studios, freut sich: „Kim Dotcoms Geschichte beleuchtet die Grenzen der digitalen Freiheit und wie Politik und Lobbyismus Einfluss darauf nehmen. Es ist eine Geschichte, die wir erzählen müssen, denn sie geht uns alle an – nicht nur im Jahr 2024, sondern weit darüber hinaus.“

Die Fertigstellung der Serie ist für das Jahr 2025 geplant. Sie wird exklusiv von ZDF Studios vertrieben, die bereits das Fußballdrama „The Window“, eine Koproduktion von Boogie Entertainment mit Fuji Television Network und ZDF Studios, im Vertriebskatalog haben.