Login

Sony Pictures setzt in Deutschland auf FAST-Channels

Unter der Dachmarke Sony One startet Sony Pictures Entertainment im April ein größeres FAST-Channel-Angebot mit Partnern wie Samsung oder LG in Deutschland.

James Spader steht an einer Hotelrezeption in der Serie "The Blacklist"
James Spader in „The Blacklist“ (Credit: Sony Pictures Television)

Sony Pictures Entertainment (SPE) kündigt an, in diversen europäischen Märkten wie Deutschland mit Hilfe der Plattformen von LG Channels, Samsung TV Plus oder TiVo+ ins FAST-Geschäft einzusteigen. Insgesamt sollen im April ganze 54 kostenlose werbefinanzierte Streaming-Sender unter der Marke Sony One in Großbritannien, Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland launchen.

Sony hatte sich vergangenes Jahr in Deutschland aus dem Pay-TV-Geschäft mit den eigenen Sendern Sony AXN, Sony Channel und dem SVoD-Angebot Sony One zurückgezogen und die Programme an das Unternehmen High View veräußert. Das benannte etwa Sony One in AXN+ um, offensichtlich auch, um der jetzigen Verwechslungsgefahr vorzugreifen.

Der Verkauf der Pay-TV-Geschäfte und das jetzige Setzen auf die für Kunden kostenlosen FAST-Channels passen zu Sonys Strategie, vor allem so viele Menschen wie möglich mit den eigenen Formaten erreichen zu wollen. Als mit einziger großer Hollywood-Player besitzt das Unternehmen keinen eigenen Streamingdienst. „Sony Pictures erkennt das Potenzial von Free Ad-Supported Television, um weltweit neue Zuschauer mit unserem mehr als 100 Jahre umspannenden Katalog an Filmen und Serien zu erreichen“, kommentiert SVP Digital Sales Distribution SPE, Pete Wood, den Schritt.

Das FAST-Sender-Angebot wird von Land zu Land variieren und im Normalfall auch in der Landessprache angeboten. Zum Standard-Repertoire sollen aber die folgenden Channels gehören:

  • Sony One Comedy TV: Comedy-Serien wie „Seinfeld“, „The Nanny“ oder “The Goldbergs” laufen rund um die Uhr.
  • Sony One Blacklist: Ein Sender, der nur um die Erfolgs-Crime-Serie „The Blacklist“ mit James Spader in der Hauptrolle kreist.
  • Sony One Thriller TV: Thriller- und Action-Serien wie “Breaking Bad”, “Better Call Saul” oder “Justified” sind im Programm.
  • Sony One Faves: Auf Nostalgie setzende Klassiker und Publikumslieblinge wie “Verliebt in eine Hexe”, „Community“ oder „Dawsons’s Creek“ sind hier zu finden.
  • Sony One Comedy Hits: Ein 24-Stunden-Sender für Komödien vom Schlage eines „Jerry Maguire“, „Stiefbrüder“ oder „Easy A“.
  • Sony One Action Hits: Hier wird auf Action-, Abenteuer- und Sci-Fi-Filme wie „Zombieland“ oder „Men in Black“ gesetzt.
  • Sony One Shark Tank: Alles zu der Reality-Business-Show „Shark Tank”, die eine Adaption von “Dragon’s Den” ist.
  • Sony One Dragon’s Den: Das Reality-Vorbild von „Shark Tank“.
  • Sony KAL Hindi: Ein FAST-Channel für indische Formate.