Login

„Schule am Meer“-Doppel im Dreh

In Flensburg laufen aktuell die Dreharbeiten zu den Filmen vier und fünf aus der „Endlich Freitag im Ersten“-Reihe „Schule am Meer“ mit Anja Kling und Oliver Mommsen in den Hauptrollen.

Regisseur, Kameramann und Drehbuchautor Miguel Alexandre (Bildmitte) mit den Hauptdarstellern Anja Kling und Oliver Mommsen am seit von „Schule am Meer“ (Credit: Thorsten Jander)

Unter der Regie von Miguel Alexandre, der zusammen mit Lisa Hofer auch das Drehbuch zur Folge „Klassenfahrt“ (AT) geschrieben hat – während Maria Hilbert für das Skript zur Folge „Große Erwartungen“ (AT) verantwortlich war -, finden derzeit in Flensburg und Umgebung die Dreharbeiten zu den Filmen vier und fünf der „Endlich Freitag im Ersten“-Reihe „Schule am Meer“ statt. In den Hauptrollen stehen erneut Anja Kling als Berufsschulleiterin Katharina Hendricks und Oliver Mommsen als unkonventioneller Gastdozent Erik Olsen vor der Kamera, die ebenfalls Miguel Alexandre führt.

In der Folge mit dem Arbeitstitel „Klassenfahrt“ plant Kochleher Erik mit den Schülern der Flensburger Berufsschule eine ungewöhnliche Klassenfahrt mit dem Fahrrad auf abgelegenen Wegen, Zelten auf grünen Wiesen, das Küchenequipment im Gepäck und absolutem Handyverbot. Auf dem Weg, so hat Erik es sich vorgestellt, sollen die Azubis bewerbungstaugliche Social-Media-Videos drehen. Schulleiterin Katharina Hendricks kann unter einem Vorwand einem pedantischen Sicherheitsinspektor entfliehen und radelt mit. Allerdings muss sie Erik versprechen, sich zurückzuhalten. Schließlich soll die Klasse die Herausforderungen in Eigenregie meistern. Das fällt ihr ohnehin schwer und sich mit dieser ungewollten Rolle abzufinden, wird für die Schulleiterin nicht einfacher, als sich die Gruppe verfährt und Ärger mit wilden Campern bekommt.

In „Schule am Meer: Große Erwartungen“ (AT) will Erik einen Sponsor für eine neue Lehrküche an Land ziehen, denn an der Schule sind Mittel selbst für dringend nötige Anschaffungen knapp. Ausgerechnet vor einem Termin mit einer Sponsorin wird Radfahrer Erik von seiner Chefin mit dem Auto angefahren. Mit Handbandagen und Gipsbein im Rollstuhl sitzend ist er erstmal auf fremde Hilfe angewiesen – und so zieht seine wenig begeisterte Chefin von ihrem schlechten Gewissen geplagt erstmal bei ihm ein. Spannungen sind vorprogrammiert, erst recht, als sich Erik über Katharinas überschaubare Kochkünste beklagt.

An der Schule stellt die Sponsorin, die sich über einen Berufsschüler ärgert, der ihre fünfjährige Tochter im Kita-Praktikum betreut, ein unverschämtes Ultimatum. Katharina und Erik stehen in der ohnehin schon angespannten Situation vor der Entscheidung, ob sie sich hinter ihren Schüler stellen und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Weitere Rollen haben u.a. Carsten Bjørnlund, Victoria Fleer, Monika Lennartz und Lars Nagel übernommen.

Produziert wird „Schule am Meer“ von Nordfilm (Produzentinnen: Kerstin Ramcke, Sabine Timmermann) im Auftrag der ARD Degeto Film (Redaktion: Stefan Kruppa) für die ARD.

Ausstrahlungstermine für die beiden aktuell entstehenden Folgen stehen noch nicht fest.