Login

Schauspiel-Nominierungen für Blauen Panther bekannt gegeben

Für den Blauen Panther – TV & Streaming Award sind die Nominierungen in den Kategorien Beste Schauspielerin und Bester Schauspieler bekannt gegeben worden. Die Preisverleihung ist im Oktober.

V.l.: Sira-Anna Faal, Aaron Altaras und Anna Schudt
V.l.: Sira-Anna Faal, Aaron Altaras und Anna Schudt (Credit: Disney, ARD, ZDF)

Der Blaue Panther – TV & Streaming Award hat seine Schauspiel-Nominierungen für die große Preisverleihung am 23. Oktober bekannt gegeben. Drei Serien-Formate kommen dabei von der ARD, zwei von Disney+ und eines vom ZDF. Unter dem Juryvorsitz von Klaus Schaefer fielen folgende Nominierungs-Entscheidungen:

Nominiert als Beste Schauspielerin:

Sira-Anna Faal für ihre Rolle als Pauline in der sechsteiligen Serie „Pauline“ (bildundtonfabrik für Disney+)
Anna Schudt für ihre Rolle als Anna Koch in der sechsteiligen Serie „Push“ (Bantry Bay Productions für ZDFneo in Zusammenarbeit mit „New8“)
Katharina Stark für ihre Rolle als Eva Bruhns in der fünfteiligen Serie „Deutsches Haus“ (Gaumont GmbH für Disney+)

Nominiert als Bester Schauspieler sind:

Aaron Altaras für seine Rolle als Samuel Zweifler in der sechsteiligen Serie „Die Zweiflers“ (Turbokultur GmbH in Koproduktion mit der ARD Degeto Film und dem Hessischen Rundfunk für die ARD Mediathek)
David Kross für seine Rolle als Max Brod in der sechsteiligen Serie „Kafka“ (Superfilm in Koproduktion mit dem ORF, NDR, WDR, SWR, BR, MDR, rbb, hr, SR und Radio Bremen für Das Erste)
Phil Laude für seine Rolle als Frank Stimpel in der 2. Staffel (8 Folgen) der Serie „Almania“ (DCM Pictures für den SWR)

Der bayerische Medienminister Florian Herrmann kommentiert: „Der Blaue Panther ist eine ganz besondere Ehrung am Medienstandort Bayern. Dafür wird im Herbst in München wieder der Blaue Teppich ausgerollt, und wir richten das Scheinwerferlicht auf unsere Medienschaffenden. Mit ihrer Kreativität und ihrem Können ermöglichen und bereichern sie unser Leben und unsere Gesellschaft. Die ersten Nominierungen der Jury zeigen wieder die ganze Bandbreite und Vielfalt kreativen Schaffens. Jetzt steigt die Spannung, wer die begehrte Trophäe am Ende erhalten wird.“