Login

rbb-„Polizeiruf 110: Das Spiel gegen den Ball“ im Dreh

Noch bis Mitte September laufen die Dreharbeiten zu dem rbb-„Polizeiruf 110: Das Spiel gegen den Ball“, der im Frühjahr 2025 im Ersten ausgestrahlt werden soll.

Regisseur Christian Werner mit den Darstellern Gisa Flake und André Kaczmarczyk sowie Kamerafrau Eva-Katharina Bühler (v.l.n.r.) am Set des „Polizeiruf 110: Das Spiel gegen den Ball“ (Credit: rbb/Oliver Feist)

Noch bis Mitte September inszeniert Christian Werner nach einem Drehbuch von Michael Fetter Nathansky und Daniel Bickermann u.a. im Sportforum Hohenschönhausen den „Polizeiruf 110: Das Spiel gegen den Ball“.

In ihrem neuen Fall müssen die Kommissare Vincent Ross (André Kaczmarczyk) und Alexandra Luschke (Gisa Flake) den Tod von Olivia Briegel, Geschäftsführerin einer polnischen Gerüstbaufirma aufklären, deren Leiche in einem LKW auf dem Firmengelände gefunden worden war.

Der Fahrer des LKW, Patryk Dobosz (Albert Tallski), beschuldigt seinen Landsmann und Kollegen Jakub Sobinski (Adrian Topol), Olivia umgebracht zu haben, weil er selbst auf den Geschäftsführerposten der Firma spekuliert hatte.

Die Ermittlungen führen die beiden Kommissare auf das benachbarte Trainingsgelände eines deutsch-polnischen Fußballvereins, wo sie den 13-jährigen Sohn der Toten, Marco (Len Blankenberg), über den Tod seiner Mutter informieren müssen. Marco reagiert verstört und verschlossen, seine Befragung gestaltet sich schwierig. Halt findet der Teenager bei seinen Freunden und Mannschaftskameraden Robert Sobinski (Lauri Kröck) und Kevin Jankowski (Franz Ferdinand Krause).

Unterdessen finden die Kommissare heraus, dass Olivia in dem Verein nicht bei allen beliebt war. So war erst vor wenigen Wochen der Trainer der Mannschaft, Pawel (Ivan Shvedoff), gegen den Willen der Jungs entlassen und ein neuer Trainer, Hannes (Hanno Koffler), von Olivia installiert worden. An ist es an den Kommissaren, herauszufinden, was zu dieser Trainerentlassung geführt hat und ob das was mit Olivias Tod zu tun hat.

Kurz darauf stellt sich heraus, dass sich die Tat zum Zeitpunkt des Public Viewings des EM Viertelfinalspiels Deutschland gegen Spanien ereignet haben muss, und fast alle Verdächtigen für die zweite Halbzeit des Spiels kein Alibi haben. Das macht die Suche nach dem Täter für die beiden Kommissare nicht einfacher.

Produziert wird der „Polizeiruf 110: Das Spiel gegen den Ball“, dessen Ausstrahlung im Ersten im Frühjahr 2025 geplant ist, von Eikon Media (Produzent: Mario Krebs, Producerin: Franziska Lutz) im Auftrag des rbb (Redaktion: Daria Moheb Zandi).