Login

Prix Jeunesse International für KiKA-Serie „Animanimals“

Das Festival für Kinder- und Jugendfernsehprogramme Prix Jeunesse International hat in diesem Jahr sein 60. Jubiläum gefeiert. Als einziges rein deutsches Programm wurde die bereits vielfach prämierte KiKA-Serie „Animanimals“ ausgezeichnet.

Mit dem Prix Jeunesse International ausgezeichnet: die KiKA-Serie „Animanimals“(Credit: KiKA/SWR/Julia Ocker)

Die von Studio Film Bilder im Auftrag von KiKA und SWR produzierte Animationsserie „Animanimals“ ist beim Prix Jeunesse International in München in der Kategorie Shorts ausgezeichnet worden. 

Das Vorschulformat, das nach Angaben des KiKA bereits mehr als 50 Auszeichnungen erhalten hat – darunter 2019 den Grimme-Preis – beschäftigt sich mit Eigenarten von Tieren, „die zum Ausgangspunkt verrückter Wendungen einer jeden Geschichte werden“, wie es der Sender formuliert. So will sich in der aktuell ausgezeichneten Folge eine Katze Mäusesuppe kochen, bringt es aber nicht übers Herz, ihre Freunde in den Topf zu werfen.

Zwei Auszeichnungen gingen beim Prix Jeunesse International, der in diesem Jahr sein 60. Jubiläum gefeiert hat, an die in Koproduktion von BBC und ZDF entstandene Serie „Die Schnetts und die Schmoos“, die in der Kategorie Bis 6 Jahre Fiktion und mit dem UNESCO Sonderpreis ausgezeichnet wurde.  

Weitere Informationen unter prixjeunesse.de