Login

Plant Disney+ kuratierte Channels?

Einem Bericht nach arbeitet Disney+ an einem Channel-Konzept mit seinen Inhalten, das den sogenannten FAST-Channels ähnelt.

Das Disney+ Logo, das farblich Hulu integriert hat
Das Disney+ Logo, das farblich Hulu integriert hat (Credit: Disney)

Disney+ könnte zukünftig sogenannte Always-On-Channels zu „Star Wars“ und Marvel-Serien einführen, wenn es nach einem Bericht von The Information geht. Diese sollen dann ähnlich funktionieren wie die FAST-Channels von Pluto TV oder Samsung TV Plus, indem sie den Nutzern die Entscheidung abnehmen, welches Format sie jetzt gerade schauen wollen.

Neben „Star Wars“ und Marvel könnten demnach auch Channels mit Disney-Zeichentrickklassikern oder Pixar-Werken eingerichtet werden. Um die Kanäle schauen zu können, soll es aber im Gegensatz zum klassischen FAST-Channel hier ein Disney+-Abo brauchen. Gleichzeitig soll es aber auch Werbung auf den Channels geben.

FAST-Channels sind die vielleicht genaueste Schnittstelle zwischen traditionellem Fernsehen und Streamingdiensten. Sie erfreuen sich wachsender Beliebtheit, weil sie in einem Überangebot von Inhalten den Konsumenten die Entscheidung abnehmen, sich genau für ein Format oder eine spezielle Episode entscheiden zu müssen.

Disney hat die Spekulation von The Information bislang noch nicht kommentiert.