Login

Netflix steigert Upfronts-Werbe-Verkäufe um 150 Prozent

Der Streamer Netflix zeigt sich nach den Upfronts-Deals seines Werbe-Geschäfts zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich das Ergebnis stark.

Head of Advertising Netflix: Amy Reinhard
President of Advertising: Amy Reinhard (Credit: Netflix)

Der Streamingdienst Netflix hat am heutigen Dienstag eine erfolgreiche Bilanz bei seinen Anzeigen-Buchungen in seiner werbeunterstützten Abo-Version gezogen. Die bei den Upfronts gesicherten Deals mit den großen Unternehmen werden Netflix demnach 150 Prozent mehr Werbeeinnahmen als noch 2023 einbringen. Die Verpflichtungen der Werbetreibenden hätten sich im Erwartungsbereich des Streamers bewegt, heißt es dazu.

Es wurden vor allem Werbepartnerschaften für spezielle Filme und Serien getroffen. Namentlich genannt werden die zweiten Staffeln von „Squid Game“ und „Wednesday“ sowie andere Serien-Blockbuster vom Schlage eines „Outer Banks“ und „Ginny & Georgia“ sowie kommende Filmprojekte wie „Happy Gilmore 2“, die WWE-Wrestling-Live-Rechte ab 2025 und die beiden NFL-Weihnachtsspiele in diesem Jahr.

Bei der schon erfolgreich gelaufenen dritten „Bridgerton“-Staffel hob Netflix Werbe-Buchungen von L’Oreal, Pure Leaf, Amazon Audible, Puig, Booking.com, Stella Artois, und Hilton besonders hervor. Für die jetzt gestartete „Emily in Paris“-Staffel habe man auch gute Geschäfte mit LVMH, COTY Gucci, Kaiku Caffee Latte, Aeromexico, L’Oreal, Google und Rakuten gemacht.

Im November plant Netflix mit dem Launch der eigenen Ad-Tech-Plattform das Ganze zuerst in Kanada zu testen, um es dann 2025 weltweit auf diese Weise zu nutzen.

„In den letzten Monaten haben wir große Meilensteine für unser Anzeigengeschäft erreicht. Dazu zählen der Abschluss eines weiteren erfolgreichen Upfront-Marktes, der Aufbau und die Implementierung einer erweiterten programmatischen Suite, die Verbesserung unserer globalen Messkapazitäten und die Sicherung effektiver globaler Anzeigenkampagnen‑, sagt Advertising-Präsidentin Amy Reinhard.

„Wir werden den Netflix-Anzeigenplan weiter verbessern, um sicherzustellen, dass unsere Mitglieder von der Erfahrung begeistert sind, während wir gleichzeitig Lösungen schaffen, die Ergebnisse für unsere Vermarkter liefern, indem wir Marken in den Mittelpunkt der besten Shows und Filme der Welt stellen, für ein äußerst wertvolles und engagiertes Publikum.“