Login

ndF-Tochter LAX macht ZDFneo-Serie „Tschappel“

Die neugegründete ndF-Tochterfirma LAX Entertainment steht für junge und originelle Formate. Das erste Serienprojekt machen Charlotte Groth und Maximilian Greil jetzt zusammen mit der Apollonia Film für ZDFneo: die Comedy-Serie „Tschappel“. Late-Night-Legende Harald Schmidt spielt mit.

Tschappel
V.l.: Sebastian Doppelbauer, Jeremias Meyer und David Ali Rashed (Credit: ZDF/Conrad Lobst)

Im Juni 2022 starteten Charlotte Groth und Maximilian Greil als Geschäftsführung und Produzent*innen mit LAX Entertainment, einem Tochterunternehmen der ndF. Nun freuen sie sich über den Drehstart ihrer ersten Serie, die sie in Kooperation mit der Apollonia Film (Produzenten: Paul Beck und Marius Beck) im Auftrag von ZDFneo produzieren.

Die Drehbücher zur Comedy „Tschappel“ schrieben Marius Beck und Marc Philip Ginolas. Regie führen Marc Philip Ginolas und Carly Coco. Die Hauptrollen spielen „Der Greif“-Shooting-Star Jeremias Meyer, das „Die Discounter“-Sternchen David Ali Rashed und Sebastian Doppelbauer. Auch mit dabei ist die aus dem Schwäbischen kommende Late-Night-Legende Harald Schmidt.

„Tschappel“, so nennt man im schwäbischen liebevoll einen „Trottel“ oder „Depp“ und ein solcher ist in der achtteiligen Comedy-Serie der 18-jährige Carlo Brenner (Jeremias Meyer). Gemeinsam mit seinen besten Freunden Blabla (Sebastian Doppelbauer) und Aydin (David Ali Rashed) hängt er in der oberschwäbischen Heimat ab. Carlo ist auf der Suche nach sich selbst, weiß nicht was er mal werden soll und hatte noch keinen Sex. Dafür hat er sehr viele Ideen, wie man sich die Langeweile auf dem Dorf vertreiben kann. Das sind nicht immer gute Ideen. Ein typischer Tschappel eben!

Nach dem Abi soll alles anders werden: Carlo steht kurz vor einem heiß ersehnten und lange erspartem Work-&-Travel-Jahr in Australien. Davon erhofft er sich all das, was ihm die schwäbische Provinz bisher vorenthielt: Surfen, Sex und Selbstbestimmung.

In weiteren Rollen sind unter anderem Bärbel Stolz, Nina Gnädig, Mina-Giselle Rüffer, Lukas „Cossu“ Staier und Alexander Schubert zu sehen. Gedreht wird bis Ende September in der Nähe von Ravensburg. Die Redaktion liegt bei Berit Teschner, ZDFneo-Koordinatorin ist Carina Bernd. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.