Login

Mona Film, ORF und Thomas Stipsits mit „Uhudler-Verschwörung“ am Start

Die Dreharbeiten des zweiten „Stinatz Krimis“ mit Thomas Stipsits in der Hauptrolle sind bereits vor Ausstrahlung des ersten Films gestartet. Von Stipsits stammt auch die Vorlage. Mona Film produziert wieder für den ORF.

Dreharbeiten zur ORF-Verfilmung seines zweiten „Stinatz Krimis“ (v.l.): Producerin Gudula von Eysmondt, Clemens Berndorff, Thomas Stipsits, Regisseur Daniel Geronimo Prochaska, Erika Deutinger, Klaus Lintschinger, Erika Mottl und Kameramann Adrian Bidron (Credit: ORF/Mona Film/Tivoli Film/Victoria Herbig)

Die österreichische Produktionsfirma Mona Flm gibt den Drehstart des zweiten „Stinatz Krimis“ für den ORF mit Thomas Stipsits in der Hauptrolle bekannt. Wie Teil eins („Kopftuchmafia“), dessen Ausstrahlung erst noch ansteht (28.10. um 20.15h bei ORF 1 und im Stream bei ORF ON) basiert auch der nächste Teil, „Uhudler-Verschwörung“, auf den Vorlagen, die der landesweit gefeierte Kabarettist und Hit-Schauspieler („Griechenland oder Der laufende Huhn“) selbst schreibt. Neben Thomas Stipsits sind u. a. auch wieder Erika Deutinger, Linde Prelog, Erika Mottl, Sabrina Reiter, Christoph Krutzler, Clemens Berndorff, Julia Edtmeier, und Alexander Absenger sowie Eva Maria Marold, Heinz-Arthur Boltuch und Agnes Hausmann zu sehen. Wie bei „Kopftuchmafia“ zeichnet Daniel Geronimo Prochaska auch bei „Uhudler-Verschwörung“ für die Inszenierung verantwortlich, das Drehbuch stammt erneut aus der Feder von Stefan Hafner und Thomas Weingartner. Die u. a. in Stinatz und Umgebung sowie in Wien stattfindenden Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober 2024. Zu sehen ist die „Uhudler-Verschwörung“ 2025 in ORF 1. 

„Uhudler-Verschwörung“ ist eine Koproduktion von Mona Film, ORF und ARTE mit Unterstützung von FISA+, Fernsehfonds Austria und des Landes Burgenland.