Login

Leonine vertreibt MFA+-Titel für TV und Home Entertainment

In einer langfristigen Vereinbarung haben Leonine Studios und MFA+ abgemacht, dass Leonine fortan Bestandstitel und neue Filme von MFA+ im Home-Entertainment- und TV-Bereich vertreiben wird.

Leonine MFA+
Ein Ausschnitt des MFA+-Angebots (Credit: MFA+ / LEONINE Studios)

Ab dem 1. Juli übernimmt Leonine Studios exklusiv den Vertrieb aller digitalen Home Entertainment-Rechte sowie der TV-Rechte der gesamten MFA+ Library und aller zukünftigen Kinotitel im deutschsprachigen Europa. Das teilten beide Unternehmen am Dienstag mit. „Mit dieser Vereinbarung erweitert Leonine Studios seine starke Premium-Lizenzbibliothek um die Titel von MFA+ und festigt seine Position als Nr. 1 der unabhängigen Home Entertainment-Anbieter im deutschsprachigen Raum“, heißt es dazu.

Teil der Vereinbarung sind beliebte Genrefilme wie die preisgekrönten koreanischen Action-Sci-Fi-Thriller „Snowpiercer“ und „The Host“. Ebenso umfasst sie Dokumentationen wie „Der Schneeleopard“ sowie „Die Rückkehr zum Land der Pinguine“. Weitere Highlights sind „Checker Tobi und die Reise zu den fliegen Flüssen“, mit rund 1,2 Millionen Kinobesucher:innen einer der zuschauerstärksten Familienfilme des Jahres 2023, und „Monsieur Blake zu Dienste“.

Zu den kommenden Kinotiteln von MFA+, die ebenfalls Teil der Vereinbarung sind, zählen „Memory“ von Michel Franco mit Jessica Chastain und Peter Sarsgaard, der vergangenes Jahr im Rahmen des Wettbewerbs bei den Filmfestspielen in Venedig für seine Rolle in dem Film mit der Coppa Volpi als Bester Darsteller ausgezeichnet wurde, die Dokumentation „Born to Be Wild – Ein Band namens Steppenwolf“ von Oliver Schwehm, die am 4. Juli in den Kinos starten wird sowie „Bird“, der viel beachtete Film von Andrea Arnold mit Barry Keoghan und Franz Rogowski, der kürzlich auf den Filmfestspielen in Cannes im Wettbewerb Weltpremiere feierte.

Christian Meinke, Gründer und Geschäftsführer von MFA+ kommentiert die Vereinbarung: „Wir sehen die Zusammenarbeit mit Leonine als Chance, unsere Filme in einem immer härteren Wettbewerb besser ausgewertet zu sehen, besser als wir selbst als kleine unabhängige Firma es tun können. Zudem kennen wir Bernhard zu Castell schon lange über die vertrauensvolle Zusammenarbeit noch mit Universum Film, von ‚Wallace & Gromit‘ bis zu Erich Kästner und freuen uns, das jetzt erfolgreich fortsetzen zu können.“

Bernhard zu Castell, Chief Distribution Officer von Leonine Studios, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die langfristige Zusammenarbeit mit MFA+. Das hochwertige, handverlesene MFA+ Slate umfasst eine breite Palette an Genres und glänzt mit zahlreichen erfolgreichen Kinotiteln und ausgewählten Arthouse-Highlights. Die Vereinbarung bedeutet eine erstklassige Ergänzung unseres Home Entertainment-Programms und unserer Premium-Lizenzbibliothek und bereichert das Programmangebot, das wir unseren Partnern präsentieren können.“