Login

KiKA kündigt drei Spielfilmpremieren an

Bis zum 6. September hat der Kinderkanal von ARD und ZDF drei Spielfilmpremieren angekündigt, die jeweils mit Untertiteln und Audiodeskription ausgestrahlt werden.

Am 1. September beim KiKA: „Im Himmel ist auch Platz für Mäuse“ (Credit: MDR/Fresh Film)

Für 31. August, 1. September und 6. September hat der KiKA drei Spielfilmpremieren angekündigt, die jeweils mit Untertiteln und Audiodeskription ausgestrahlt werden und auch auf kika.de und im KiKA-Player abrufbar sind.

Den Auftakt macht am 31. August um 13.25 Uhr die Coming-of-Age-Geschichte „Der Sommer, als ich fliegen lernte“, der die zwölfjährige Sofija (Klara Hrvanovic) durch einen Sommer begleitet, den sie ohne ihre Freundin und WLAN mit ihrer Großmutter auf der kroatischen Insel Hvar verbringen muss – wozu sie überhaupt keine Lust hat, bis sie ein Familiengeheimnis entdeckt und ihre erste Liebe erlebt.

Am 1. September um 13 Uhr zeigt der KiKA den u.a. 2021 beim Internationalen Filmfestival Schlingel mit dem Animationspreis und 2022 mit dem Tschechischen Filmpreis für den besten Animationsfilm prämierten „Im Himmel ist auch noch Platz für Mäuse“. Hauptfiguren sind eine ängstliche Maus und ein stotternder Fuchs, die sich nach einem tödlichen Aufeinandertreffen im Tierhimmel wieder begegnen, wo sie ihre gegenseitige Feindseligkeit ablegen und gemeinsam das Jenseits erkunden.

Beim Internationalen Filmfestival Schlingel im vergangenen Jahr mehrfach, u.a. mit dem Sonderpreis des MDR für den „Besten besonderen Kinderfilm“ wurde „Coco Farm“, der am 6. September um 19.30 Uhr im KiKA gezeigt wird. Hauptfigur ist der zwölfjährige Max (Oscar Desgagnés) dessen Leben eine unerwartete Wendung nimmt, als er mit seinem Vater aufs Land zieht und dort die Vorzüge der nachhaltigen Landwirtschaft entdeckt.