Login

Ivo Hrstic übernimmt Leitung des Ressorts Sport bei RTL News

Als Nachfolger von Andreas von Thien verantworten Ivo Hrstic als Leiter des Ressorts Sport bei RTL News ab Anfang 2025 die inhaltliche Steuerung und die Weiterentwicklung des Ressorts.

Ivo Hrstic, designierter Ressortleiter Sport bei RTL News (Credit: RTL / Anne Werner)

Ab dem Jahreswechsel 2024/25 leitet Ivo Hrstic das Ressort Sport bei RTL News. Das gab RTL heute bekannt. Der 54-jährige Sportjournalist und Digtalexperte war zuletzt für die DFL-Tochter „DFL Digital Sports“ tätig und arbeitete zuvor u.a. 18 Jahre lang bei Sport1. Dort verantwortete er als Chefredakteur Digital und Nachrichtenchef die tägliche Bundesligasendung „Bundesliga aktuell“ und den sonntäglichen Talk „Doppelpass“.

Über seine neue Aufgabe sagt Hrstic: „Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe mit ambitionierten Zielen. Wir wollen auf Basis hochwertiger Sportrechte den RTL Sport als reichweitenstarke, innovative und meinungsbildende Sportmarke in Deutschland weiter ausbauen. Mit meiner Erfahrung will ich dabei helfen, den Sport auf den relevanten Plattformen zu inszenieren und emotional aufzuladen. Intern wollen wir die gezielte Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Redaktionsmanagement und in der Content-Produktion stärker in den Fokus rücken. Immer mit dem Blick für maximale Sensibilität bei der Wahrung unserer journalistischen Sorgfaltspflicht.“

Frank Robens, der im Zuge der Bündelung von Sportrechten, Sportproduktion und des Sport-Ressorts Anfang Juni zum neuen Sportchef bei RTL News ernannt worden war, betont: „Wir freuen uns sehr, mit Ivo Hrstic einen versierten Sportjournalisten und nachgewiesenen Digitalexperten als künftigen Ressortleiter Sport für RTL News gewonnen zu haben. Mit seiner umfangreichen Expertise in der digitalen Transformation von Sportmedien wird er RTL helfen, unser Profil als führender Sportsender crossmedial künftig noch weiter zu schärfen. Ein besonders herzlicher Dank für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren geht an seinen langjährigen Vorgänger Andreas von Thien, der sich künftig auf die Sportmoderation unseres Nachrichtenflaggschiffs ‚RTL Aktuell‘ konzentrieren wird.“