Login

High-End-Serie „Droneland“ mit Oliver Masucci in Produktion

In Erfurt hat sich die neue Produktionsfirma Syrreal Cats gegründet, die gleich mit ihrem ersten Projekt in die Vollen geht: eine High-End-Serie im Sci-Fi-Genre mit Oliver Masucci. Die MDM förderte aber noch weitere Projekte.

Oliver Masucci in Der Auftrag
Oliver Masucci ist sci-fi-erfahren: Zum Beispiel in der Degeto-Produktion „Der Auftrag“ (Credit: ARD Degeto/Stephan Rabold)

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) vergibt in ihrer dritten Sitzung 2024 für 38 Projekte insgesamt 5,76 Millionen Euro. Die höchste Einzelsumme geht mit 800.000 Euro an die neu gegründete Erfurter Produktionsfirma Syrreal Cats mit ihrer High-End-Serie „Droneland“, in der Oliver Masucci die Hauptrolle spielt. In dem Near-Future-Thriller von Felix Koch und Max Zähle, die sich Tom Hillebrands Roman als Vorbild nahmen, geht es um eine nicht allzu ferne Zukunft, in der Drohnen nahezu alle Lebensbereiche überwachen.

Row Pictures produziert die gleichnamige Romanverfilmung „Superbusen“ von Regisseurin Constanze Klaue über eine Bandgründung in Chemnitz. Weiter gibt es Förderung für den internationalen Animationsfilm „Fairyheart“ über mächtige Zauberer und Feen, bei dem die Erfurter Traumhaus Studios beteiligt sind. Auch die UFA erhält mit ihrer neuen Unit UFA Mitte Geld für den ZDF-Film „Neues Land“ über eine Familie im sächsischen Braunkohlerevier.

Alle Förder-Entscheidungen gibt es hier im Überblick.