Login

Gewinnerinnen von FM:stories stehen fest

Zum zweiten Mal hat Fiction Magnet, das Gemeinschaftsunternehmen von ndF und ZDF Studios, im Rahmen des Mentoring-Programms FM:stories Nachwuchsautoren für die Entwicklung eines gemeinsamen Serienprojekts gesucht. Die drei Gewinnerinnen stehen jetzt fest.

Markus Schäfer (ZDF Studios, li.), Nina Peters (Geschäftsführerin ndF Hamburg, 2.v.l.) und Malko Solf (Seriencamp, re.) mit den Gewinnerinnen des Mentoring-Programms FM:stories, Gina Wenzel, Paula Essam, Theresa Lausenmeyer (v.l.n.r.) (Credit: seriencamp/Johannes Klingelhöfer)

Zum zweiten Mal konnten sich Nachwuchsautoren im Vorfeld der aktuell in Köln stattfindenden Seriencamp Conference für das Mentoring-Programm FM:stories, initiiert von Fiction Magnet, einem Gemeinschaftsunternehmen von ndF und ZDF Studios, bewerben.

Im Rahmen der Seriencamp Conference wurden jetzt die drei Gewinnerinnen bekannt gegeben: 

Gina Wenzel, die 2019 ein Studium im Bereich Drehbuch und Regie an der FH Dortmund und der KHM Köln abgeschlossen hatte und seitdem mit ihren Kurzfilmen auf rund 200 nationale und internationale Filmfestivals eingeladen und dort mit Preisen ausgezeichnet wurde. Sie hat das Team der FM:stories „mit starken Stoffen für eine junge Generation“ überzeugt, heißt es zur Begründung.

Mit ihrer „erzählerischen Kraft und einem mutigen Genre-Mix“ konnte Paula Essam bei dem Team der FM:stories punkten. Die gebürtige Lübeckerin hat seit ihrer Schauspielausbildung spielte Essam u.a. in Serien wie „Sam – Ein Sachse“ mit, schreibt seit 2023 für Film und Fernsehen und sitzt im Vorstand von Pro Quote Film.

Bereits während ihres Studiums an der Fachhochschule Ansbach Multimedia und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Film- und TV-Journalismus hat Theresa Lausenmeyer ihren Kurzfilm „Sternenkind“ nach eigenem Drehbuch inszeniert und produziert. Seit einer Weiterbildung zur Autorin/Dramturgin an der Buch Akademie Berlin im vergangenen Jahr ist sie hauptberuflich als Autorin tätig und konnte das FM:stories-Team „mit einer spannenden und bewegenden Dramedy über drei Generationen“ überzeugen. 

Neben der Teilnahme am Seriencamp bekommen die drei Gewinnerinnen im Rahmen des Mentoring-Programms Unterstützung von Fiction Magnet bei der Entwicklung eines Serienprojekts, erhalten Einblicke in Produktionen des Unternehmens sowie durch ZDF Studios in die internationale Vermarktung serieller Formate und von ZDF/Das Kleine Fernsehspiel Insights in die Talentförderung des ZDF.

Jessica Hölzl, eine der Gewinnerinnen des vergangenen Jahres, sagt über das Programm: „Das Mentoring hat nicht nur mein Netzwerk stark erweitert, sondern mir vor allem dabei geholfen zu schärfen, wer ich als Autorin bin und wie ich meine individuellen Stärken in Zukunft einsetzen kann.“