Login

Free-TV-Premiere für „Die goldenen Jahre“

Barbara Kulcsars wunderbare Komödie „Die goldenen Jahre“, die sie nach einem Drehbuch von Petra Volpe inszeniert hat und die von Zodiac Pictures in Koproduktion mit Claussen + Putz produziert wurde, feiert am 1. September bei SRF1 Free-TV-Premiere.

„Die goldenen Jahre” (Credit: SRF)

In „Die goldenen Jahre“ spielen Esther Gemsch und Stefan Kurt ein Ehepaar, das mit dem Eintritt in die Pensionierung in eine Krise stürzt. Eine Kreuzfahrt soll frischen Schwung in ihre Ehe bringen. Doch dieser Plan geht erst mal nicht auf, die Interessen driften (noch) weiter auseinander und beide müssen ihren jeweiligen Lebensstil finden. Die charmante Feelgood-Komödie feierte 2022 auf dem Zurich Film Festival Weltpremiere. Mit Barbara Kulcsar und Petra Volpe waren hier zwei der angesagtesten Filmemacherinnen der Schweiz im Lead: Kulcsar inszenierte nach einem Drehbuch von Volpe. In Deutschland kam die Komödie über Alamode Filmverleih in die Kinos, in der Schweiz bei Filmcoopi. Den Weltvertrieb hat Beta Cinema inne. Am 1. September kommt der Film nun als Free-TV-Premiere ins Schweizer Fernsehen: SRF1 hat sie auf 20.05h programmiert.

„Die goldenen Jahre“ ist eine Produktion von Zodiac Pictures (Produzenten: Lukas Hobi und Reto Schaerli) in Koproduktion mit Claussen+Putz (Produzenten: Uli Putz und Jakob Claussen), SRF, ZDF, SRG SSR und Blue; die Produktion wurde unterstützt vom Bundesamt für Kultur, der Zürcher Filmstiftung, der Deutschen Filmförderungsanstalt, dem Aargauer Kuratorium, dem Kanton Luzern und der Suissimage.