Login

Erste offizielle Abrufzahlen zu „Die Zweiflers“ & „Player of Ibiza“

Im zweiten Quartal hat die ARD-Mediathek vor allem bei Jüngeren hinzugewonnen. Ein Verdienst ist das unter anderem vom fiktionalen Angebot um Qualitätsformate wie „Player of Ibiza“, „Die Zweiflers“, „Almania“ oder „Oderbruch“.

Die Zweiflers
Die ARD-Serie „Die Zweiflers“ (Credit: ARD Degeto/HR/Turbokultur/Phillip Kaminiak)

Die ARD-Mediathek gibt mit den Zahlen zum zweiten Quartal auch erstmals Einblick in die Werte der umfeierten Serie „Die Zweiflers“ und der Comedyserie „Player of Ibiza“. Demnach kommt die bei Canneseries mit dem Hauptpreis ausgezeichnete Dramedy über eine jüdische Familie in Frankfurt bislang auf 2,5 Millionen Streamviews. Das fünfteilige Comedy-Format von den Kleinen Brüdern wiederum, bei der der NDR federführend ist, erreichte 1,5 Millionen Streamviews.

Auch gab die ARD Werte für die historische Drama-Serie „Victoria“ (5,0 Millionen für drei Staffeln) sowie die zweite Staffel der Comedyserie „Almania“ (3,3 Millionen) zu Deutschlands korrektestem Lehrer bekannt. Mit einem Plus von 23 Prozent steigerte die öffentlich-rechtliche Plattform ihre Reichweite gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich und wird demnach täglich von 2,7 Millionen Menschen genutzt. Der Anteil der 14-49-Jährigen liegt derzeit bei 40 Prozent – ein Plus von 5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

„Akzeptanz beim jungen Publikum steigt kontinuierlich“

Sophie Burkhardt, Channel Managerin ARD-Mediathek kommentiert: „Die ARD-Mediathek ist weiter auf Erfolgskurs. Besonders freut uns, dass die Akzeptanz beim jungen Publikum kontinuierlich steigt. Dazu tragen vor allem serielle Formate wie ‚Oderbruch‘, ‚Testo‘, ‚Almania‘ oder ‚Die Zweiflers‘ bei. Aber auch bei Live-Events wie dem ESC-Finale oder der Fußball-EM erweist sich die Mediathek als Magnet für alle Altersgruppen. Die Spiele der Uefa Euro 2024 wurden bisher 37 Millionen Mal live gestreamt.“

König Fußball dominierte auch die Abrufe im Dokumentarischen: Die vierteilige Doku-Serie „Wir Weltmeister. Abenteuer Fußball-WM 2014“ wurde 3,7 Millionen Mal abgerufen. Die Doku „Deutschland. Fußball. Sommermärchen 2024?“ mit Esther Sedlaczek erfuhr mit 790.000 Aufrufen größere Aufmerksamkeit.

Die Erfolgsserie „Feuer & Flamme“ über die Duisburger Feuerwehr konnte auch in der achten Staffel überzeugen und erzielte rund 2,8 Millionen Abrufe. Der Hit bei den Einzel-Dokus war „Außer Dienst? Die Gerhard Schröder Story“: Die Dokumentation anlässlich des 80. Geburtstag des ehemaligen Bundeskanzlers zählte 860.000 Abrufe.