Login

Disney+-Serie „Sam – Ein Sachse“ kommt in die ARD-Mediathek

In Zeiten der Marktkonsolidierung rückt die Branche zusammen. So kommt es auch, dass die Disney+-Serie „Sam – Ein Sachse“ demnächst in der ARD-Mediathek zu sehen ist.

Malick Bauer in „Sam - Ein Sachse"
Malick Bauer in „Sam – Ein Sachse“ (Credit: Disney)

Die ARD hat sich Ausstrahlungs- und Streaming-Rechte an der deutschen Disney+-Serie „Sam – Ein Sachse“ gesichert. Ab dem 29. September gibt es das mit dem Grimme-Preis prämierte Format mit Malick Bauer in der Hauptrolle in der ARD-Mediathek, ab 30. September wiederum strahlt der MDR die Serie zur Primetime auch linear aus.

Zur Handlung: Basierend auf der wahren Geschichte des Ex-Polizisten Sam Meffire, seinem Aufstieg und Fall, folgt diese Miniserie Sams verzweifelter Suche nach Heimat, seinem Kampf für Anerkennung und Gerechtigkeit. Sam (Malick Bauer) wird in den wilden Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung vom ersten schwarzen Polizisten Ostdeutschlands zum Medienstar und schließlich zum Verbrecher.

Jörg Winger, Sebastian Werninger, Tyron Ricketts, Leslie-Alina Schäfer und Naomi Marne produzierten das Format mit Big Window Productions und Panthertainment für Disney+. Ricketts, Winger und Silber schrieben auch als Creators die Drehbücher. Regie führten Soleen Yusef und Sarah Blaßkiewit.

Die Deutschland-Chefin von Disney, Eun-Kyung Park, hatte auf den Medientagen in München 2023 schon angedeutet, dass der Mauskonzern bei seinen Formaten wie den Disney+-Originals offen für gute Kooperationen, Koproduktionsmodelle aber auch Zweitverwertungen und kürzere Fenster sei.