Login

„Der Upir“ startet deutlich vor Halloween auf Joyn

Die Vampirserie „Der Upir“ mit Fahri Yardim gehörte auf dem Seriencamp Festival im Juni zu den großen Highlights. Jetzt steht der Start auf der Streaming-Plattform Joyn fest.

Der Upir
V.l.: Rocko Schamoni, Stephanie Petrowitz und Fahri Yardim in „Der Upir“ (Credit: Seven.One/Christoph Köstlin)

Die ProSiebenSat.1-Streaming-Plattform Joyn hat für die Vampir-Comedy-Serie „Der Upir“ mit Fahri Yardim und Rocko Schamoni in den Hauptrollen den Starttermin bekannt gegeben. Das auf dem Seriencamp Festival im Juni umfeierte Format der UFA Fiction gibt es exklusiv ab dem 18. September zum Streamen.

Zur Handlung: Die Karriereleiter zur Unsterblichkeit hochzuklettern war eigentlich nicht das Ziel von Eddie (Fahri Yardim). Doch bei einer Hausbesichtigung wird der hippe Berliner Burger-Buden-Besitzer in den Tiefen des Kellers von Vampir Igor (Rocko Schamoni) gebissen. Ab diesem Moment beginnt Eddies Verwandlung vom Menschen zum Blutsauger. Diese Metamorphose kann er nur verhindern, indem er Igor als Upir bedingungslos zu Diensten steht. Bei der Leichenbeseitigung ebenso wie bei seinen amourösen Ambitionen.

Die acht Episoden produzierte Katharina Possert von UFA Fiction für Joyn, Drehbuchautor und Regisseur ist Peter Meister. Ob das Format vor oder hinter der Paywall startet, ist in der Mitteilung nicht ausformuliert. Da Joyn aber verstärkt auf den kostenlosen und werbeunterstützten Zugang setzt, könnte das Format wahrscheinlich für alle Joyn-Nutzer zugänglich sein.

Neben „Jerks“-Star Fahri Yardim und Indie-Allroundkünstler Rocko Schamoni in den Hauptrollen spielen diese Künstlerinnen und Künstler Co-Vampire und Sterbliche: „Tatort“-Kommissarin Andrea Sawatzki, der österreichische Kabarettist David Scheid („Dave“), Lana Cooper („Love Steaks“), Verwandlungskünstler Bernhard Schütz („Eichwald, MdB“), Thelma Buabeng („Käthe und ich“), Stephanie Petrowitz („The Zone of Interest“) und die für „Alles ist gut“ mehrfach ausgezeichnete Aenne Schwarz.