Login

Constantin und MR produzieren High-End-Serie zu René Benko

Der Aufstieg und Fall des österreichischen Unternehmers und Investors René Benko steht im Mittelpunkt einer neuen fiktionalen High-End-Serie, die Constantin Film und MR Film zusammen planen.

René Benko im COFAG-Untersuchungsausschuss im Mai
René Benko (Mitte) im COFAG-Untersuchungsausschuss im Mai (Credit: IMAGO / photonews.at)

Constantin Film und MR Film geben am heutigen Montag bekannt, dass sie gemeinsam eine fiktionale High-End-Serie über den Aufstieg und Fall von René Benko produzieren. Die Serie beleuchtet Benkos Aufstieg aus bescheidenen Verhältnissen in Tirol bis hin zu seinem katastrophalen Niedergang – markiert durch den Zusammenbruch seiner milliardenschweren Immobiliengeschäfte.

Der Handlungsverlauf der Serie folgt den investigativen Recherchen der Journalisten Rainer Fleckl und Sebastian Reinhart, die ihre Ergebnisse in dem Bestseller „Inside Signa – Aufstieg und Fall des René Benko“ festgehalten haben. Mit den Verfilmungsrechten hat sich MR Film auch die Zusammenarbeit mit den Autoren über den aktuellen Stand der Ereignisse hinaus gesichert. Drehbeginn ist für Mitte 2025 geplant.

Von seinen Anfängen im Finanzsektor und Immobiliengeschäft über Geschäfte mit Politikern, Wirtschaftsgrößen und Scheichs: Das Pyramidenspiel schien perfekt für den österreichischen Unternehmer und Investor zu funktionieren. „Glamour und Luxus waren ebenso grenzenlos wie seine Gier, die schließlich zu Benkos Sturz führte. Die Serie zeigt auch das unvermeidliche Chaos, das nach dem Zusammenbruch seiner milliardenschweren Immobiliengeschäfte folgte“, heißt es dazu von Constantin und MR.

Der Produzent und Geschäftsführender Gesellschafter von MR Film, Oliver Auspitz, sagt: „Dieser explosive Stoff hat alle Zutaten, die eine moderne emotionale TV-Serie braucht. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich kreative Kollegen dieser schillernden Persönlichkeit auch fiktional widmen wollten. Wir sind aufgeregt, gemeinsam mit Constantin Film und den Journalisten Rainer Fleckl und Sebastian Reinhart diese Reise anzutreten.“

Jan Ehlert: „Manche Geschichten sind so unglaublich“

Der neue Chief Content Officer der Constantin Film für TV/Streaming, Jan Ehlert, kommentiert: „Manche Geschichten sind so unglaublich, dass sie nur das Leben schreiben kann. Diese ist so eine. Tagesaktuell, voller aberwitziger Anekdoten und krasser Wendungen und gleichzeitig so brutal nah an der Lebenswirklichkeit unzähliger Österreicher und Deutscher quer durch alle Schichten. Man sieht es sogar in den Stadtbildern, von der Münchner Schützenstraße bis zum ‚Kurzen Olaf‘ hoch im Norden. Wir freuen uns, die wunderbare Zusammenarbeit mit MR Film mit diesem tollen Stoff, den die Autoren Fleckl und Reinhart so wunderbar unterhaltsam aufbereitet haben, fortsetzen zu können.”