Login

„Bosch: Legacy“: Schluss nach Staffel 3

„Bosch: Legacy“ wird mit der dritten Staffel beendet. Diese soll im März 2025 auf Amazon Freevee wie auch Prime Video ausgestrahlt werden. Eine Spinoff-Serie, in der eine weitere Figur aus dem Michael-Connelly-Universum ins Zentrum rückt, hat bereits grünes Licht erhalten.

Titus Welliver als Harry Bosch in „Bosch: Legacy” (Credit: Amazon Freevee)

Sieben Staffeln ermittelte „Bosch“ bei Prime Video, bevor es mit einer Fortsetzung weiterging: „Bosch:Legacy“ wurde allerdings nicht mehr bei Prime Video, sondern bei Freevee ausgestrahlt, dem AVoD-Arm von Amazon. Nach der dritten Staffel soll jetzt Schluss sein. Dies kündigte Michael Connelly, Autor der Romane und Schöpfer der Titelfigur, auf Instagram an. Staffel drei ist für eine Premiere im März 2025 terminiert. Und zum krönenden Abschluss soll sie nicht nur bei Freevee, sondern, wie damals „Bosch“, auch bei Prime Video laufen.

In „Bosch“ ermittelte Harry Bosch, Vietnam-Veteran und Detective in Hollywood mit dem schönsten Haus, spannende Mordfälle, bei denen er nicht selten selbst in Lebensgefahr geriet. In „Bosch: Legacy“ hatte er seinen Dienst bei der Polizei an den Nagel gehängt und sich als Privatdetektiv niedergelassen, stets in Sorge um seine Tochter Maddie, die eine Ausbildung in seiner alten Polizeieinheit anfängt. Als enge Vertraute bei seinen zu ermittelnden Fällen stand Mimi Rogers als Staatsanwältin an seiner Seite. Titus Welliver gab diesem lonesome hero ein gutes Gesicht. Jetzt soll Bosch tatsächlich in den Ruhestand geschickt werden, womit die bis dato am längsten produzierte Original-Serie von Amazon zu einem Ende kommt. Das Bosch-Universum soll aber weiterleben. Amazon hat bereits grünes Licht für eine Spinoff-Serie gegeben, in der die Polizistin Renée Ballard im Mittelpunkt stehen wird. Ballard ist ebenfalls eine Figur aus Connellys Romanen und ist eine Spezialistin für nie gelöste Fälle. Gespielt werden soll sie von Maggie Q.

„Zehn Jahre lang waren ‚Bosch‘ und ‚Bosch: Legacy‘ zwei unserer wichtigsten Serien für Prime Video, Freevee und Amazon MGM Studios. Sie legen Zeugnis ab für die anhaltende Kraft des Erzähluniversums, das Michael Connelly für die Fans geschaffen hat“, sagte Vernon Sanders, Leiter der Fernsehabteilung von Amazon MGM Studios, in einem Statement. „Wir sind stolz auf den Impact unserer Serien und wir freuen uns, dass Michael, Titus, Henrik und das Kreativteam weitere fesselnde Geschichten in der Bosch-Welt zu erzählen haben mit der letzten Staffel ‚Bosch: Legacy‘ und unserer neuen Ballard-Serie.“