Login

Apple TV+ sichert sich internationale Rechte an „KRANK Berlin“

Einst hatte die deutsche Krankenhaus-Serie „KRANK Berlin“ durch den Fiction-Ausstieg von Sky Probleme, überhaupt den Dreh zu starten. Nun hat sie ZDFneo als Partner in Deutschland und international ganz neu Apple TV+ an Bord.

Haley Louise Jones as Dr. Parker
Haley Louise Jones als Dr. Parker (Credit: Apple TV+)

Vergangenes Jahr rettete ZDFneo mit seiner Beteiligung die auf der Kippe stehende Sky-Krankenhaus-Serie „KRANK Berlin“. Nun hat sich der Streamer Apple TV+ die weltweiten Exklusiv-Rechte gesichert. Für Deutschland bedeutet das: Apple TV+ hat als Erstes ein Auswertungsfenster von zwölf Monaten, bis dann das ZDF zum Zuge kommt. Das achtteilige Format wurde kreiert von Samuel Jefferson und Viktor Jakovleski. Ersterer war selbst länger in der Notaufnahme tätig. Produzenten sind Violet Pictures und Real Film Berlin.

Die Hauptrolle der Serie spielt Haley Louise Jones, die als angehende Ärztin in einer Berliner Notfallambulanz zu arbeiten beginnt. Es handelt sich dabei um das härteste und am meisten frequentierte Krankenhaus der deutschen Hauptstadt. Eine weitere Hauptrolle spielt Slavko Popadić, begleitet von einem Ensemble mit Şafak Şengül, Aram Tafreshian, Samirah Breuer, Bernhard Schütz und Peter Lohmeyer.

„Wir freuen uns sehr, dass mit ‚KRANK Berlin‘ eine authentische und moderne Medical-Drama-Serie entstanden ist, die mit Apple TV+ als Partner ein noch größeres Publikum begeistern kann. Das ZDF und Apple TV+ stehen für qualitativ hochwertiges Programm über verschiedenste Genres hinweg. Im immer herausfordernder werdenden Wettbewerb und in Zeiten begrenzter finanzieller Ressourcen sind starke Partnerschaften für uns umso wichtiger geworden“, sagt ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke.

Executive Producer sind Alexis von Wittgenstein für Violet Pictures und Henning Kamm für Real Film. Alex Schaad und Fabian Möhrke führen Regie. Beta Film kümmert sich um die internationalen Rechte. Die Serie „KRANK“ machte im Industry-Bereich der Berlinale am Anfang des Jahres einen der besten ersten Eindrücke mit gezeigten Szenen, die angenehm roh und schmutzig daherkamen.

Bei Apple TV+ wird indes auch auf den Starttermin des ersten deutschen Serien-Originals „Where’s Wanda?“ mit Heike Makatsch, Lea Drinda und Axel Stein gewartet.

Hinweis (26.6., 13 Uhr): In einer früheren Version des Artikels stand, dass sich Apple TV+ die weltweiten Rechte jenseits von Deutschland gesichert habe. Das wurde nach einem Hinweis von Apple korrigiert.