Login

Annette-Hess-Nachfolger: TV Disruptor Award für Noé Debré

Seit diesem Jahr gibt es den TV Disruptor Award, den zuerst die deutsche Drehbuchautorin Annette Hess erhielt. Jetzt wird in Le Havre einer der vielversprechendsten französischen Kreativen ausgezeichnet, der hier sein neues Werk „Zorro“ mit Jean Dujardin zeigt.

Noé Debré
Noé Debré (Credit: Unifrance)

Das US-Branchenblatt Deadline vergab auf dem Seriencamp Festival in Köln in diesem Jahr zum ersten Mal den sogenannten TV Disruptor Award, der an Kreative geht, die eine starke eigene Meinung und Haltung in der Branche zeigen, an die Drehbuchautorin Annette Hess („Deutsches Haus“). Während des Branchenevents Unifrance Rendez-Vous in Le Havre wird jetzt am 4. September der französischen Showrunner, Drehbuchautor und Regisseur Noé Debré als Zweites mit diesem Preis als herausragendes internationales TV- und Streaming-Talent geehrt.

Mit großer Spannung wird Noé Debrés neuestes Serienwerk „Zorro“ mit Jean Dujardin in der Hauptrolle hier in Le Havre als Premiere erwartet. „Zorro“ läuft demnächst in Deutschland bei Paramount+ und in Frankreich bei France Télévisions. Debré ist aber auch Co-Autor der populären und mehrfach ausgezeichneten Comedy-Serie „Parlament“, die in Deutschland bei One und in der ARD-Mediathek zu sehen ist.

Zusätzlich Debré hatte auch schon eine Kinokarriere, schrieb zum Beispiel mit Jacques Audiard den Goldenen-Palmen-Gewinner 2015, „Dheepan“. Auch arbeitete er schon mit Michel Hazanavicius, Romain Gavras, Yvan Attal, Thomas Bidegain, and Tom McCarthy zusammen. 2024 erschien sein Kino-Regiedebüt „A Good Jewish Boy“.

„Zorro“ wird beim Unifrance Rendez-Vous in Le Havre als Abschlussevent des Branchentreffs für Käufer, Verkäufer und Journalisten gezeigt. Debré schrieb die Serie mit Benjamin Charbit. Neben Dujardin spielen auch Grégory Gadebois, André Dussollier, Audrey Dana und Éric Elmosnino mit. Produzent ist Le Collectif 64. Die TV-Disruptor-Preisübergabe erfolgt in Franciscaines in Deauville.