Login

Trailer-Premiere: „Der Spitzname“

Pünktlich zu den FILMTAGEN KÖLN hat Constantin Film den ersten Trailer von Sönke Wortmanns Komödie „Der Spitzname“ veröffentlicht, der die Nachfolge von „Der Vorname“ und „Der Nachname“ antritt und das komplette Ensemble wiedervereint. 

Aller guten Dinge… Sie wissen Bescheid! Nach den Erfolgen von „Der Vorname“ (1,2 Mio. Tickets) und „Der Nachname“ (860.000 Tickets) legt Sönke Wortmann mit „Der Spitzname“ nun einen dritten Teil des anhaltenden Vergnügens vor, in dem sich der Sensationscast um Christoph Maria HerbstJanina UhseFlorian David FitzCaroline PetersIris Berben und Justus von Dohnányi einmal mehr geschliffene Wortgefechte leifern, die diesmal eine geplante Traumhochzeit ins Wanken zu bringen drohen. Der Starttermin am 19. Dezember ist wohlgewählt, aber jetzt kann man sich pünktlich zu den FILMTAGEN KÖLN erst einmal über den allerersten Trailer freuen. 

Aller guten Dinge sind Drei: „Der Spitzname“ von Sönke Wortmann (Credit: Constantin Film)

In der Startmeldung des Verleihs findet sich auch ein erster Inhalt:

Inhalt: Anna (Janina Uhse) und Thomas (Florian David Fitz) wollen heiraten und haben die Familie in die Tiroler Alpen eingeladen. Stephan (Christoph Maria Herbst) sinniert typisch schlecht gelaunt im Ski-Lift über das aktuelle Leben der Böttchers, Wittmanns, Bergers und Königs: Anna hat überraschend doch noch Karriere als Schauspielerin gemacht, Thomas steht kurz davor, in den Vorstand eines Immobilienkonzerns aufzusteigen – vorausgesetzt, er besteht die obligatorische Sensibility-Schulung. Stephans Frau Elisabeth (Caroline Peters) arbeitet zwar noch als Lehrerin, bessert die Haushaltskasse aber heimlich mit Bitcoin-Handel auf. Und René (Justus von Dohnányi), verheiratet mit Dorothea (Iris Berben) und seit drei Jahren Eltern von Zwillingen, entpuppt sich als überfürsorglicher Helikopter-Vater. Stephan selbst wurde kürzlich als Professor aus der Uni entlassen; es gab da einen Vorfall. Und mit Cajus (Jona Volkmann), 18, und Antigone (Kya-Celina Barucki), 17, bringt Stephan und Elisabeths jugendlich-woker Nachwuchs zusätzlich Chaos in die erhoffte Winteridylle. Am Ende steht nicht nur die geplante Hochzeit auf der Kippe…

DER SPITZNAME ist eine Produktion der Constantin Film in Co-Produktion mit epo-film. Produzenten sind Tom Spieß und Christoph Müller mit Jakob Pochlatko als Co-Produzent, Executive Producer sind Martin Moszkowicz und Oliver Berben. Regie führte Sönke Wortmann, das Drehbuch stammt von Claudius Pläging. DER SPITZNAME wurde gefördert vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF), Filmförderungsanstalt (FFA), FilmFernsehFonds Bayern (FFF), Film- und Medienstiftung NRW, ÖFI+ und Cine Tirol.