Login

Trailer-Premiere: „Crossing: Auf der Suche nach Tekla“

Nach seiner Weltpremiere als Eröffnungsfilm der Panorama-Sektion der Berlinale startet Levan Akins „Crossing: Auf der Suche nach Tekla“ am 18. Juli in den deutschen Kinos. Jetzt wurde der Trailer veröffentlicht.

„Crossing: Auf der Suche nach Tekla“, Levan Akins neuer Spielfilm nach seinem schwedischen Oscarbeitrag „Als wir tanzten“, feierte in diesem Jahr als Eröffnungsfilm der Panorama-Sektion der Berlinale seine Weltpremiere; das Ensemble des Films wurde dort mit dem Teddy Jury Award ausgezeichnet.

Erzählt wird die Geschichte der pensionierten Lehrerin Lia, die sich mit ihrem jungen Nachbarn Achi, von dem sie erfahren hat, dass ihre verschollene Nichte Tekla, eine trans Frau, in der Türkei lebt, auf den Weg von Georgien nach Istanbul macht. Noch am Sterbebett hatte sie ihrer Schwester versprochen gehabt, Tekla aufzuspüren.

Ihre Suche führt sie in die entlegendsten Winkel der Metropole am Bosporus, wo sie eines Tages der trans Anwältin Evrim begegnen, die ihnen fortan bei der Suche nach Tekla hilft. Lia und Achi tauchen immer tiefer in einen ihnen bis dahin unbekannten Kosmos ein, wo sich ihnen neue Perspektiven eröffnen und sich eine auch für sie selbst überraschende Verbindung zueinander ergibt.

Mubi startet „Crossing: Auf der Suche nach Tekla” am 18. Juli in den deutschen Kinos.