Login

Trailer-Premiere: „2073“

Asif Kapadias Vision einer dystopischen Zukunft ist außer Konkurrenz im Wettbewerb der Mostra in Venedig zu sehen. Jetzt wurde der Trailer veröffentlicht.

In „2073“, der im Rahmen der Mostra in Venedig außer Konkurrenz zu sehen ist, entführt Oscargewinner Asif Kapadia („Amy“) das Publikum in einer Mischung aus visionärer Science Fiction und spekulativer Non-Fiction ins Jahr 2073, in dem sich die schlimmsten Befürchtungen des modernen Lebens bewahrheitet haben. Überwachungsdrohnen füllen den orangefarbenen Himmel und militarisierte Polizisten durchstreifen die zerstörten Straßen, während sich die Überlebenden im Untergrund verstecken und darum kämpfen, sich an eine freie und hoffnungsvolle Existenz zu erinnern. 

Eine von ihnen wird von Samantha Morton gespielt. Sie wird von alptraumhaften Visionen der Vergangenheit heimgesucht wird – „einer Vergangenheit, die zufällig unsere Gegenwart ist, visualisiert durch zeitgenössisches Filmmaterial, das die heutigen globalen Krisen von Autoritarismus, unkontrolliertem Big Tech, Ungleichheit und globalem Klimawandel miteinander verbindet“, so die Synopsis.