Login

„Herz von Sarajevo“ für Christof Papousek

In Anerkennung herausragender Verdienste um das Festival und die lokale Filmproduktion wurde Christof Papousek als Geschäftsführendem Gesellschafter und CFO der Constantin Film-Holding und Cineplexx Kinobetriebe beim Sarajevo Film Festival ein Ehrenpreis verliehen.

Ehrenpreisträger Christof Papousek mit Festivalpräsident Mirsad Purivatra (Credit: Sarajevo Film Festival/Ermin Selimovic)

Ehrenpreise sind bei internationalen Festivals natürlich keine Seltenheit – aber die Gelegenheiten, zu denen Sie nicht an Kreative, sondern an Vertreter der Verleih- und Kinobranche gehen, sind dann doch vergleichsweise rar gesät. Umso stolzer ist Christof Papousek, Geschäftsführender Gesellschafter und CFO der Constantin Film-Holding und Cineplexx Kinobetriebe, auf die Ehrung, die ihm beim Sarajevo Film Festival zuteilwurde. Denn in Anerkennung „herausragender Verdienste um das Festival und die lokale Filmproduktion“ wurde Papousek der Ehrenpreis „Herz von Sarajevo“ verliehen.

Er fühle sich geehrt, nun ein Teil der Familie der auf diese Weise Geehrten zu sein, umso mehr als er „ein Herz für Sarajevo“ habe, so Papousek, der die lange und fruchtbare Partnerschaft mit der Stadt und dem Festival hervorhebt, die nun bereits seit mehr als einem Jahrzehnt währt. Das dortige (2021 eröffnete) Multiplex von Cineplexx ist die größte Spielstätte des Festivals, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert; im Cineplexx Sarajevo können die Festivalgäste Beiträge aus unterschiedlichen Reihen sehen.

„Kino ist Kunst und Unterhaltung, Kino ist das Zuhause für Filme und die beste Art, einen Film zu erleben – in seiner ganzen Komplexität. Das Kino beherbergt Blockbuster und Arthouse, kommerzielle Inhalte und Festivals. Cineplexx ist stolz darauf, das Sarajevo Film Festival im Zentrum der Stadt auszurichten und es mit der besten verfügbaren Projektionstechnologie zu unterstützen“, erläutert Papousek, der sich mit letzterer Bemerkung auf die topmodernen Serie-4-Projektoren von Barco bezieht, die in den Festivalsälen von Cineplexx zum Einsatz kommen.

Das Festival sei eine wichtige Veranstaltung, um die Kultur, die Geschichte und die Politik in der Region zu verstehen. Die Atmosphäre und die Qualität der Filme seien für ihn ausschlaggebend gewesen, um das Festival von den frühesten Tagen der unternehmerischen Tätigkeit von Cineplexx in Bosnien-Herzegowina an zu unterstützen.

Die Cineplexx-Häuser in Bosnien-Herzegowina sind Teil der 2008 gegründeten Cineplexx International, insgesamt zählen zur Cineplexx-Kinogruppe, die in Tochtergesellschaften der Constantin Film-Holding organisiert ist, rund 70 Kinos in zwölf Ländern, darunter in sämtlichen Staaten des ehemaligen Jugoslawien – alleine drei in Bosnien-Herzegowina. Cineplexx ist laut dem Festival aber mehr als „nur“ ein Kinobetreiber – sondern das Unternehmen zeige seine Wertschätzung für lokale Produktionen nicht zuletzt über deren engagierte Unterstützung.

„Unser tiefster Dank gilt Christof für seine unermüdliche Unterstützung und Partnerschaft in all den Jahren. Sein Engagement für unsere gemeinsame Vision hat nicht nur unser Festival bereichert, sondern auch eine echte Freundschaft entstehen lassen, die wir sehr schätzen. Das Ehrenherz von Sarajevo ist ein Zeichen unserer Wertschätzung für sein fortwährendes Engagement und seinen unschätzbaren Beitrag zur Welt des Kinos“, so Mirsad Purivatra, Präsident des Sarajevo Film Festivals.