Login

Happy Birthday, Gregory Theile!

Sein Geburtstag ist rund – und eine runde Sache ist auch sein weit über das eigene Unternehmen hinausgehende Engagement für die deutsche Kinobranche. Sagen Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus dem HDF.

Kinopolis-Geschäftsführer Gregory Theile (Credit: Kinopolis/Kurt Krieger)

Das schönste Geburtstagsgeschenk konnte sich Gregory Theile zum 50. leider nicht selbst machen – ein wenig wird es noch dauern, bis das neue Premium-Kino Kinopolis HafenCity in Hamburg an den Start gehen kann. Dass ihn und sein Unternehmen schon jetzt gute Wünsche auf der Zielgeraden zur Eröffnung begleiten, kommt nicht von ungefähr – denn es ist nicht zuletzt sein Engagement für die gesamte Branche, das ihm Respekt und höchste Anerkennung bei Kolleginnen und Kollegen einbringt. Stellvertretend dafür stehen die Gratulantinnen und Gratulanten aus Reihen der HDF-Spitze, denen wir uns ausdrücklich anschließen wollen: Happy Birthday, lieber Gregory – mach weiter so!

„Das große Ganze im Blick“

Christine Berg, Vorstandsvorsitzende des HDF Kino

„Mit viel Empathie, enormen Wissen und einem unwiderstehlichen Charme begeistert uns Gregory Theile immer wieder aufs Neue. Er steht dem Verband, seinen Mitgliedern und mir jederzeit zur Seite und seine Offenheit und Neugier machen ihn zu einem wundervollen Sparringspartner. Er hat immer das große Ganze im Blick und setzt sich für alle Kinos in Deutschland ein. Lieber Gregory, herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag und Danke, dass Du ein Teil unserer HDF-Kinofamilie bist!“

Christine Berg bei der Eröffnung der KINO 2023 mit Gregory Theile und Jana Nastasi – der ersten Stipendiatin des Kurt Schalk Stipendiums, eines Herzensprojektes von Theile. (Credit: HDF Kino/Jan Bürgermeister)

„Mutige Schritte gehen“

Oliver Fock, Geschäftsführer CineStar-Gruppe

Lieber Gregory, ich freue mich, dass ich anlässlich Deines Geburtstags die Gelegenheit erhalte, Dir zu sagen, wie sehr ich Dir als Mensch und als leidenschaftlichem Kinobetreiber verbunden bin. Nur wenige Familien in Deutschland werden mit der Kinobranche so eng in Verbindung gebracht wie die Eure. Seit ziemlich genau 20 Jahren leitest Du jetzt die Kinopolis-Gruppe und hast das Unternehmen seitdem enorm weiterentwickelt. Du stellst Euch konsequent für die Zukunft auf – und bist dafür auch bereit, mutige Schritte zu gehen und zu investieren. Eure kommende Neueröffnung in Hamburg zeigt das einmal mehr. Aber auch in Deiner Arbeit für die gesamte Branche bist Du sehr engagiert. Du verpasst eigentlich keine Hauptausschusssitzung, Deine Beiträge und auch Deine Einwände sind immer fundiert und helfen dabei, uns in unserer Arbeit für den HDF KINO zu unterstützen. Deine Meinung ist stets ausgewogen und selbst in aufreibenden Situationen schaffst Du es eigentlich immer, ruhig und gelassen zu bleiben. Das finde ich bewundernswert. Ich freue mich auf die weiteren Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit und wünsche Dir beruflich und privat alles, alles Gute.

Perfekter Moment beim Deutschen Filmball: Gregory Theile mit Oliver Fock und Christine Berg sowie dem ehemaligen Filmecho-Chefredakteur Stefan Gehrke bei der Übergabe der Goldenen Leinwand an das Team von „Das perfekte Geheimnis“ (Credit: SPIO/Petra Stadler)

Der besondere Gruß

Kim Ludolf Koch, Geschäftsführer Cineplex Deutschland

Es war einmal ein Junge aus Darmstadt,

schlau war er und hatte auch Charme satt,

gut sah er aus und das auch bei Licht,

gern hört man zu, bei dem was er spricht.

Wohl kaum findet die Feier reizarm statt.

Gefeiert wurde bei diesem Anlass – bei der pandemiebedingt ausnahmsweise im Oktober stattfindenden CineEurope 2021 – zwar Kim Ludolf Koch, aber die enge Verbindung drücken das Foto und die besondere Art des Grußes in jedem Fall aus. (Credit: Kim Ludolf Koch/privat)

„Tolle Zusammenarbeit“

Karl-Heinz Meier, Lichtburg Quernheim

Herzlichen Glückwunsch  und weiterhin Gesundheit, Glück und vitale Schaffenskraft und ein riesiges Dankeschön für eine tolle Zusammenarbeit in all den Jahren im Hauptausschuss, in denen Du immer offen warst für Probleme in allen Kinobereichen bei Groß und Klein.

Spielt natürlich digital, legt aber Wert auf Tradition – und Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Karl-Heinz Meier. (Credit: Karl-Heinz Meier/Lichtburg Quernheim)

„Immer ein offenes Ohr“

Vincent Bresser, WOKI Bonn

„Lieber Gregory, bis heute habe ich Dich immer für einen extrem glaubwürdigen Menschen gehalten -aber 50. Das nimmt Dir doch keiner ab. Klar, wenn ich darüber nachdenke, was Du alles machst, wie lange Du schon die Geschicke von Kinopolis lenkst und wie lange Du Dich im Hauptausschuss für die Belange wirklich aller Kinos einsetzt, könnte man denken, dass Du heute Deinen 80sten feierst. Wenn man dann aber Deine fast jugendliche Frische sieht und Deinen ewigen Elan, fällt es mir schwer Dir die 50 abzunehmen. Du lässt Dich scheinbar nie unterkriegen, hast immer ein offenes Ohr und dabei stets die Ruhe und Ausgeglichenheit, als wärst Du bereits besagte 80. Von Deiner besonderen, besonnenen Art sollten sich sowohl in unserer Branche als auch in der Gesellschaft viele ein Beispiel nehmen, dann würde so einiges viel unaufgeregter ablaufen. Bleib so wie Du bist- Happy Birthday!“

Vincent Bresser vom WOKI Bonn ist einer von fünf Vertreter:innen der Kleinbetriebe im HDF (Credit: CineVision Filmtheater GmbH)