Login

Zhang Yimou inszeniert Bestsellerverfilmung „The Three-Body Problem”

Der vielfach ausgezeichnete Regisseur wird den 2008 erschienenen ersten Teil von Liu Cixins Romantriologie, die der im Mai 2024 um eine zweite Staffel verlängerte gleichnamigen englischsprachigen Netflixserie als Vorlage gedient hat, inszenieren.

Zhang Yimou (Credit: IMAGO / Newscom / EyePress)

Zhang Yimou, u.a. mit Goldenem Bären („Rotes Kornfeld“), Golden Globe („Hero“), Goldenem Löwen („Keiner Weniger“, „Die Geschichte der Quiju“) und Spezialpreis der Jury in Cannes („Leben“) ausgezeichnet, wird die Verfilmung des Romans „The Three-Body Problem“ inszenieren.

Das gab Wang Changtian, Gründer und CEO von Enlight Media, einem der drei größten Studios in China, mit dem Zhang Yimou bereits bei mehreren Filmen zusammengearbeitet hat, jetzt bekannt.

„Wir hoffen, dass Regisseur Zhang Yimou das Wesentliche des ‚Three-Body Problem‘-Romans erfassen und einige Durchbrüche und Innovationen schaffen kann, um auf dem internationalen Markt etwas zu erreichen“, wird Wang Changtian im US-Branchenblatt „Variety“ zitiert.

Der 2008 erschienene Auftakt einer Romantrilogie von Liu Cixin wurde in China bereits als Animations- und Realserie verfilmt; 2016 wurde bereits eine filmische Aufbereitung des Stoffes produziert, aber nie veröffentlicht. Aktuell diente „The Three-Body Problem“ als Vorlage zu einer Netflixserie, die im Mai um eine zweite Staffel verlängert wurde.

„The Three-Body Problem“ spielt während der chinesischen Kulturrevolution (1966 – 1976). In dieser Zeit erlebt die Astrophysikerin Ye Wenjie nicht nur die Ermordung ihres Vaters, sondern auch ihre eigene Verbannung auf eine abgelegene im ländlichen China gelegene geheime Radarbasis. Von dort schickt sie eine Nachricht ins Weltall, auf die sie Jahre später eine unerwartete Antwort erhält. Sie ignoriert die Warnung vor weiterer Kommunikation und lädt die außerirdische Zivilisation der Trisolarier auf die Erde ein. Zusammen mit dem US-Milliardär und Umweltaktivisten Mike Evans baut sie eine Organisation auf, die erst in Hunderten von Jahren bevorstehende Ankunft der Außerirdischen vorbereiten soll. Für die Menschheit würde das die größte Bedrohung bedeuten, der sie sich jemals gegenüber gestanden hat, auf die sie sich aber auch Jahrhunderte lang vorbereiten kann. Vorbereitungen, mit denen Behörden, Wissenschaftler und Militärs weltweit fieberhaft beginnen.

Weitere Informationen zu dem Projekt sind nicht bekannt.