Login

Yorgos Lanthimos hat mit „Bugonia”-Dreh begonnen

Yorgos Lanthimos hat mit den Dreharbeiten seines neuen Films begonnen. Lieblingsschauspielerin Emma Stone ist wieder dabei, aber auch Jesse Plemons.

Emma Stone, Yorgos Lanthimos, und Jesse Plemons, hier bei der New York-Premiere von „Kinds of Kindes” (Credit: IMAGO / NurPhoto)

Mit „Bugonia“ inszeniert der gefeierte griechische Filmemacher Yorgos Lanthimos eine Neuverfilmung der südkoreanischen Science-Fiction-Komödie „Save the Green Planet“ von 2003. Das Drehbuch stammt von „Succession“-Mastermind Will Tracy, der auch „The Menu“ (mit Seth Reiss) oder zuletzt die Miniserie „The Regime“ geschrieben hat. In „Save the Green Planet“ geht es um einen Mann, der glaubt, dass es sein Schicksal sei, die Erde vor einer herannahenden Alien-Invasion zu schützen. Der Film erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Lanthimos‘ Neuversion wurde von der südkoreanischen Produktionsfirma CJ ENM und Ari Asters Firma, Square Peg, entwickelt. Beide Unternehmen produzieren gemeinsam mit Element Pictures und Fruit Tree. Die Dreharbeiten haben unlängst in Großbritannien begonnen. International wird „Bugonia“ von Universal verliehen, in den USA kommt der Film am 7. November 2025 über Focus Features in die Kinos. 

Für seine Rolle in „Kinds of Kindness“ wurde Jesse Plemons beim vergangenen Festival de Cannes mit der Goldenen Palme als bester Schauspieler ausgezeichnet. Auch Emma Stone gehörte zum Cast, wie zuvor bereits in Lanthimos‘ „Poor Things“ (dafür wurde sie mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin geehrt) und „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“ (dafür wars die für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert).