Login

Weltvertrieb Epsilon hat Family Entertainment im Gepäck

Julia Weber und Alice von Einem geben das erste Cannes-Line-up ihres neuen Weltvertriebs Epsilon bekannt. Mit dabei ist ein neues Projekt von Ulysses Filmproduktion und das Herbst-Highlight „Die Schule der magischen Tiere 3“.

Alice von Einem (l.) und Julia Weber sind Anfang 2024 mit Epsilon unter das Beta-Dach geschlüpft (Credit: Epsilon)

Die beiden World-Sales-Expertinnen Julia Weber und Alice von Einem gründeten Epsilon Anfang des Jahres als Tochtergesellschaft der Beta Film. Jetzt haben die beiden das erste Cannes-Line-up bekanntgegeben. Mit im Gepäck haben sie drei vielversprechende Family-Entertainment-Projekte. Dabei handelt es sich um „Mimi & Harold – Out of Frame“ von Ulysses Filmproduktion, die hinter internationalen Verkaufs- und Kassenschlagern wie „The Amazing Maurice“, „Niko – Beyond the Northern Lights“ und „Ooops! The Adventure Continues…“ steht. Als Koproduzenten fungieren Preamble Media und Space Age Films. In der Geschichte geht es um Mimi, eine rauflustige Promenadenmischung, die aus einem alten Gemälde fällt und sich in der realen Welt eines Museums verirrt, dem Zuhause von Harold, einem kunstliebenden, aber versnobten Hund, mit dem sie sich auf die Suche nach ihrem geliebten Frauchen macht. In Stuttgart hat das Projekt unlängst den „Deutschen Animationsdrehbuchpreis“ gewonnen.

Wuff: „Mimi & Harold“(Credit: Epsilon)

Das zweite Projekt von Epsilon ist der Animationsfilm „Brave Heart Yakari“, der auf er Comicreihe „Yakari“ basiert, die in 14 Sprachen übersetzt wurde und sich weltweit über fünf Millionen Mal verkauft hat. Im Mittelpunkt des Films steht Yakari, ein Sioux-Junge, der seinen Freund Buffalo-Seed retten will, der im Koma liegt. Während seine Freundin Rainbow versucht, ihn mit ihren geheimen Kräften am Leben zu halten, galoppiert Yakari mit dem Mustang Little Thunder in die entlegenen Gebiete der Sioux, um das einzige Wesen um Hilfe zu bitten, das Buffalo-Seed erwecken kann: Buffalo-Seed’s Totem, der furchterregende Riesenbison Thathanka. Auf seiner Reise wird Yakari mit etwas konfrontiert, das größer ist als er selbst: die Wildnis und die Traumwelt der Totems. „Brave Heart Yakari“ wird produziert von Dargaud Media, Belvision, France 3 Cinéma und Bidibul.

„Yakari“ (Credit: Epsilon)

Projekt Nummer drei ist Teil drei des Erfolgs-Franchise „Die Schule der magischen Tiere“, der in Deutschland am 26. September über LEONINE Studios in die Kinos kommen und in dem es zwei weitere magische Tiere zu erleben geben wird, Kater Karajan und Krokodil Rick. Die ersten beiden Filme spielten in Deutschland über 34,1 Millionen Euro ein und wurden international erfolgreich veröffentlicht, auch in den USA, wo Blue Fox die synchronisierte Fassung von Teil eins auf 300 Leinwänden zeigte.

„Die Schule der magischen Tiere 3“ (Credit: LEONINE Studios)

Wie bereits angekündigt, hat Epsilon mit „Snow White and Me“ und „Nessie Junior“ zwei weitere erfolgsversprechende Titel im Programm, die sich in einem früheren Stadium der Entwicklung befinden.