Login

Tobis kooperiert mit BVG

Für filmreife Kampagnen sind die Berliner Verkehrsbetriebe seit Jahren bekannt – jetzt dreht sich ein aktueller Spot tatsächlich um einen Film und seinen Star. Denn gemeinschaftlich zeigen Tobis, die BVG und Serviceplan Berlin: Auch echte Westernhelden setzen auf umweltfreundliche Beförderung.

Block-Bus-ter: Tobis wirbt gemeinsam mit der BVG für „Horizon“ (Credit: Tobis)

Mal ganz aus Münchner Perspektive gesprochen: Auch wenn MVV und MVG gelegentlich durchaus mit netten PR-Aktionen auffallen (unlängst durfte Adele anlässlich ihres Konzertmarathons tatsächlich Durchsagen für die Münchner U-Bahn einsprechen) – die BVG hat mir ihren Kampagnen glasklar die Nase vorne. Witzig, selbstironisch, überraschend, gerne auch mal auf Missstände hinweisend (wie bei einer Kampagne zum „Equal Pay Day“, die international für Aufmerksamkeit sorgte) – und unterhaltsamer, als man es bei Werbung für den ÖPNV eigentlich für möglich halten sollte. 

Seit rund sechs Jahren arbeitet die Agentur Serviceplan Berlin mit der BVG zusammen – und nun erstmals auch für den Berliner Filmverleih Tobis. Denn dieser hat bei Serviceplan und in Kooperation mit der BVG – und natürlich passend zum heutigen Kinostart von „Horizon“ – einen Spot realisieren lassen, in dem niemand Geringerer als Kevin Costner die Botschaft transportiert: „Echte Helden fahren mit der BVG. Auch ins Kino zu ‚Horizon‘“.

Zum Clip auf dem Insta-Kanal der BVG

Mehr als zufrieden dürfte man mit dem Feedback sein – zumindest die Nutzkommentare neben dem Clip (unter denen sich übrigens auch ein Gruß von der nun an „höchster Stelle“ agierenden ehemaligen Tobis-Marketingleitung findet 😉 ) könnten kaum positiver ausfallen.

Dazu Max Krumm, Product Manager bei Tobis: „Zum Kinostart von Kevin Costners Western-Epos ‘Horizon‘ wollen wir ganz Berlin wissen lassen, dass der Sherriff wieder in der Stadt ist – dafür gibt es für uns keinen cooleren Kooperationspartner als die BVG.“

Christine Wolburg, Leitung Vertrieb und Marketing der BVG, erklärt: „Für uns sind alle unsere Fahrgäste Heldinnen und Helden, denn sie tragen aktiv zur Verkehrswende bei – auch beim Weg ins Kino. Dass wir diese Botschaft so sympathisch mit Hollywoodlegende Kevin Costner umsetzen konnten, war uns eine große Freude. Ps: unsere ‚Kutschen‘ haben mehr PS.“

Jeannette Bohné, Kreativgeschäftsführerin Serviceplan Berlin, ergänzt: „‘Horizon‘ von Tobis und BVG – hier trifft Hollywood auf Berliner Schnauze. Genau das hat diese Zusammenarbeit so herausfordernd und so einzigartig gemacht und war nur mit einer Top-Produktion möglich. Für uns gibt es nichts Schöneres, als wenn zwei ikonische Marken zusammenkommen und wir alle gemeinsam ein Stück Popkultur kreieren.“ 

Der Film wurde von Wolffpack Vision produziert, mit Matthias Wackrow als Regisseur und Tobi Koppe als Kameramann.