Login

Studiocanal bringt „Maria” in die deutschen Kinos

Lobeshymnen für Angelina Jolies Leistung begleiteten die Venedig-Premiere von „Maria“. Und während viele Kinofans in den USA das Nachsehen haben dürften, darf sich das deutsche Publikum freuen: Studiocanal holt den Film auf die große Leinwand.

Pablo Larraíns „Maria“ mit Angelina Jolie startet in Deutschland am 06. Februar 2025 (Credit: Pablo Larraín)

Beim Festival am Lido feierte „Maria“ gerade erst seine Weltpremiere – und das Biopic über Operndiva Maria Callas findet reißenden Absatz auf dem Markt in Venedig. Schon am Mittwoch schlug Netflix zu und sicherte sich die Rechte für den US-Markt. Was  bedeutet: Es ist zwar davon auszugehen, dass der Film dort im Kino (wenigstens jenen, die der Streamer selbst in Los Angeles und New York betreibt) zu sehen sein wird, um ihm die Teilnahme an wichtigen Filmpreisen zu sichern – immerhin wird Angelina Jolie mit ihrer Titelrolle nun als potenzielle Oscar-Kandidatin gehandelt. Aber eine breitere Leinwandauswertung wäre dort eine (höchst positive) Überraschung.

Anders sieht es in zahlreichen anderen Territorien der Welt aus – und nicht zuletzt hierzulande. Denn Studiocanal sicherte sich nicht nur die Rechte für UK & Irland, Polen und Deutschland – sondern schob gleich noch den hiesigen Starttermin hinterher: den 06. Februar 2025. Die SPOT-Besprechung von „Maria“ lesen Sie hier.