Login

Pixar punktet weiter

Am Mittwoch startete „Alles steht Kopf 2“ unter anderem in weiteren europäischen Schlüsselmärkten – und sorgte auch dort für ausnahmslos positive Emotionen.

Liebe Disney: Angesichts der Meldungen, die zu „Alles steht Kopf 2“ noch so kommen werden, wäre eine noch etwas größere Auswahl bei den Filmstills großartig 🙂 (Credit: © 2023 Disney/Pixar)

Bei der CineEurope war „Alles steht Kopf 2“ eines der ganz großen Gesprächsthemen – und das über den gesamten Verlauf der Veranstaltung hinweg. Denn während man sich schon zum Auftakt der Leitmesse über sensationelle Ergebnisse freuen konnte, kamen mehrere europäische Schlüsselmärkte erst Mitte der Woche hinzu. Und auch dort schlug der Pixar-Hit voll ein.

Alleine in Frankreich, Italien, Belgien und Spanien wurden am Mittwoch (inklusive Previews) insgesamt 11,5 Mio. Euro umgesetzt. Natürlich debütierte der Film jeweils an der Spize der Charts. 

Aber nicht nur das. Italien verzeichnete mit knapp vier Mio. Euro das beste Ergebnis der vier Märkte (ja, vor Frankreich), den besten Animationsstart der Geschichte, den besten Starttag eines Films seit der Pandemie und den siebtbesten Starttag, den dort jemals ein Kinofilm hatte. Nach Angaben des US-Branchendienstes Deadline konnten die Umsätze gegenüber dem Starttag des Vorgängers beinahe verfünffacht (!) werden.

In Frankreich war es zwar „nur“ das drittbeste Pixar-Debüt der Geschichte, mit gut 3,7 Mio. Euro war es aber der beste Starttag des Jahres. Der Starttag von „Alles steht Kopf“ wurde um über 170 Prozent geschlagen, sogar der Starttag des enorm erfolgreichen „Der Super Mario. Bros Film“ (bei den Nachbarn spielte er noch gut zehn Prozent mehr ein als hierzulande – und über das deutsche Ergebnis kann man nun wirklich nicht meckern) wurde um rund 30 Prozent übertroffen.

In Spanien waren es rund drei Mio. Euro, der beste Starttag seit der Pandemie und der beste überhaupt für einen Animationsfilm. Und in Belgien wurde mit gut 655.000 Euro der beste Pixar-Starttag und der drittbeste für einen Animationsfilm aus dem Hause Disney verzeichnet. In Deutschland hatte sich der Film schon gestern die (erste) Besuchsmillion gesichert, die zweite wird kommende Woche fällig.